Bayerische Creme mit Aprikose

Das Rezept für Bayerische Creme mit Aprikose ist eine leichte aber leckere Abwandlung des beliebten Klassikers.

Bayerische Creme mit Aprikose

Bewertung: Ø 4,5 (12 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

5 Bl Gelatine, weiß
1 Stk Vanilleschote
300 ml Milch
3 Stk Eigelb
100 g Zucker
300 ml Sahne

Zutaten für das Aprikosenpüree

500 g Aprikosen, reif
4 EL Orangensaft
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für die Bayerische Creme mit Aprikose die Gelatine in kaltem Wasser nach Packungsanweisung einlegen.
  2. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Mark herauskratzen und zusammen mit der Schote in die Milch geben. Die Milch in einem Topf kurz aufkochen, danach die Schote wieder entfernen.
  3. Jetzt das Eigelb und den Zucker über einem heißen Wasserbad mit einem Schneebesen schaumig schlagen. Achtung, es darf nicht zu heiß werden, damit das Ei nicht stockt.
  4. Nun die Vanillemilch nach und nach unterrühren. Am Ende die Gelatine ausdrücken und in der noch warmen Creme, unter rühren, auflösen.
  5. Die fertige Creme eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Bei der Creme nach einer Stunde eine Messerprobe machen. Sie soll zu gelieren beginnen aber noch nicht zu fest sein. Dafür einfach mit einem Messer in die Creme schneiden. Bleibt eine Spur zu sehen, ist sie genau richtig.
  6. Nun die Sahne steif schlagen und mit dem Schneebesen vorsichtig unter die Creme heben. Die fertige Creme in Schälchen oder Gläser füllen und mindestens vier Stunden im Kühlschrank kühlen.
  7. Etwa eine Stunde vor Ende der Kühlzeit wird das Aprikosenpüree zubereitet. Dafür die Aprikosen mit heißem Wasser abschrecken, schälen, halbieren, entkernen und zusammen mit dem Orangensaft fein pürieren.
  8. Das Orangenpüree über die Creme geben und eine weitere Stunde im Kühlschrank kühlen.

Ähnliche Rezepte

Puddingcreme-Schnitten

Puddingcreme-Schnitten

Puddingcreme-Schnitten mit Blätterteig sind einfach in der Zubereitung und schmecken zudem noch herrlich cremig und süß! Hier das Rezept.

Grießbrei

Grießbrei

Grießbrei gehört zu den traditionellen Süßspeisen. Er ist einfach in der Zubereitung und kann mit Kakao, Zimt oder frischem Obst verfeinert werden.

Bananenschnitte

Bananenschnitte

Dieses Rezept für Bananenschnitte ist ein altes Familienrezept das immer gerne gebacken und natürlich gegessen wird.

Schneemaß

Schneemaß

Das Rezept der Schneemaß verdankt ihren Namen der Mischung aus Korn, Vanilleeis, Sekt und Orangensaft.

Bienenstich

Bienenstich

Mit diesem leckeren Rezept ist im Nu ein himmlisches Dessert gezaubert. Bienenstich ist sehr beliebt und gelingt garantiert.

Apfeltarte mit Guss

Apfeltarte mit Guss

Die köstliche Apfeltarte mit Guss kommt bei Ihren Gästen garantiert gut an. Von diesem Rezept bekommt man nicht genug.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte