Blattsalat mit Gurke und Ei

Das ist nicht nur ein Rezept für einen normalen Blattsalat mit Gurke und Ei, denn für diesen leckeren Salat wird das Ei pochiert.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

250 g Blattsalat
1 Stk Paprikaschote
1 Stk Zwiebel
1 Stk Salatgurke

Zutaten für das Dressing

200 ml Wasser
150 g Naturjoghurt
1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
1 EL Apfelessig
2 EL Leinöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zutaten für die pochierten Eier

4 EL Weißweinessig
4 Stk Eier, Gr. M, sehr frisch

Zeit

20 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 5 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Blattsalat mit Gurke und Ei zunächst den Salat putzen, waschen, trocken schleudern und klein zupfen.
  2. Anschließend die Paprikaschote halbieren, Stielansatz, Kerne und Trennhäute entfernen, waschen und in feine Streifen schneiden.
  3. Danach die Zwiebel abziehen und ebenfalls in dünne Streifen schneiden. Zuletzt die Salatgurke gründlich waschen und - geschält oder ungeschält - in Scheiben hobeln.
  4. Für das Dressing den Joghurt mit dem Zitronensaft, dem Apfelessig, dem Öl, Salz sowie Pfeffer in einer Schüssel gut verrühren.
  5. Nun einen ausreichend großen Topf mit so viel Wasser füllen, dass das Ei vollständig bedeckt ist. Den Weißweinessig hinzufügen und erhitzen, bis das Wasser simmert. In der Zwischenzeit den Backofen auf 60-70 °C vorheizen und einen großen Teller mit einem sauberen Küchentuch belegen.
  6. Jedes Ei vorsichtig in eine Tasse aufschlagen. Dann durch schnelles Rühren mit einem Kochlöffelstiel im siedenden Wasser einen Strudel erzeugen, ein Ei hineingleiten lassen und 3-4 Minuten pochieren.
  7. Das pochierte Ei mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, auf den vorbereiteten Teller legen und im vorgeheizten Backofen warm halten, bis die übrigen Eier pochiert sind.
  8. Zum Servieren Blattsalat, Paprika und Gurke vermischen und auf Portionstellern anrichten. Anschließend mit dem Dressing beträufeln, jeweils ein pochiertes Ei daraufsetzen, leicht salzen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Die Eier müssen sehr frisch sein, denn nur dann hat das Eiweiß eine dickflüssige Konsistenz und kann schnell gerinnen. Das beste Ergebnis wird erzielt, wenn jedes Ei einzeln pochiert wird. Es kann danach problemlos warm gehalten werden, bis die übrigen Eier fertig sind.

Die perfekte Wassertemperatur zum Pochieren liegt bei etwa 70–80 °C. Wenn im Topf langsam kleine Bläschen an die Wasseroberfläche steigen, ist es soweit. Das Wasser darf auf keinen Fall kochen, aber auch nicht zu kalt sein.

Der Essing im Wasser sorgt dafür, dass das Eiweiß schneller gerinnt und der Strudel bewirkt, dass sich das Eiweiß schneller um das Eigelb legt.

Die Garzeit der Eier beträgt bei Größe S – etwa 3 Minuten, Größe M – etwa 3,5 Minuten und Größe L – etwa 4 Minuten.

Nährwert pro Portion

kcal
221
Fett
13,84 g
Eiweiß
11,68 g
Kohlenhydrate
10,41 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

Nacho-Salat

NACHO-SALAT

Dieser mexikanische Nacho-Salat darf auf keiner Party fehlen. Dieser wird mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse und natürlich Nachos zubereitet.

Möhrensalat mit Apfel

MÖHRENSALAT MIT APFEL

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Blumenkohlsalat

BLUMENKOHLSALAT

Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

Gurkensalat mit Sahne

GURKENSALAT MIT SAHNE

Ein leckerer Gurkensalat mit Sahne schmeckt als Beilage einfach köstlich und ist nach diesem einfachem Rezept schnell und unkompliziert zuzubereiten.

Gurkensalat

GURKENSALAT

Hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Gurkensalat in Essig-Joghurt-Sauce. Eine schmackhafte Beilage für viele Gerichte.

User Kommentare