Blumenkohlsalat mit Granatapfel

Das Rösten der Röschen gibt dem Blumenkohlsalat mit Granatapfel noch mehr Würze und Farbe. Ein tolles Rezept für ein besonderes Geschmackserlebnis.

Blumenkohlsalat mit Granatapfel Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (117 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für den Blumenkohl

400 g Blumenkohl, geputzt
3 EL Olivenöl
0.5 TL Meersalz

Zutaten für das Zwiebelgemisch

1 Stk Zwiebel, rot, groß
50 g Pistazienkerne
0.5 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
1 EL Olivenöl
0.5 TL Meersalz

Zutaten für den Salat

2 EL Olivenöl
5 zw Petersilie, glatt
5 zw Basilikum
1 Stk Granatapfel
200 g Blumenkohl, geputzt

Zeit

65 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

    Zubereitung Blumenkohl:

    1. Zuerst den Backofen auf 210 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
    2. Dann den Blumenkohl putzen, dabei den Strunk sowie die äußeren Blätter entfernen und etwa 2/3 des Kohlkopfs in kleine Röschen teilen. Den restlichen Blumenkohl auf einem Gemüsehobel fein reiben und in eine Schüssel geben.
    3. Nun die Blumenkohlröschen mit dem Olivenöl und dem Meersalz vermischen, auf dem vorbereiteten Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 20-25 Minuten goldbraun rösten.

    Zubereitung Blumenkohlsalat mit Granatapfel:

    1. Währenddessen die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Die Petersilie und das Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken. Anschließend die gehackten Kräuter unter den geriebenen Blumenkohl mischen.
    2. Nun das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelstreifen darin etwa 10 Minuten lang bei mittlerer Hitze goldbraun rösten.
    3. In den letzten 3 Minuten die Pistazienkerne zu den Zwiebeln geben und mitbraten. Die Zwiebelmischung zum geriebenen Blumenkohl geben und mit Meersalz, Kreuzkümmel und Zitronensaft würzen.
    4. Nun die gerösteten Blumenkohlröschen aus dem Ofen nehmen, auf Tellern anrichten und die Blumenkohl-Kräuter-Zwiebelmischung darüber verteilen.
    5. Den Granatapfel halbieren, die Kerne herauslösen und über dem Salat verteilen.
    6. Zuletzt das Olivenöl über den Blumenkohlsalat mit Granatapfel träufeln und lauwarm servieren.

Tipps zum Rezept

Blumenkohl hat nur wenige Kohlenhydrate und Proteine und ist so gut wie fettfrei. Dafür verfügt er aber über reichlich Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Phosphor und Kalium. Außerdem verschiedene B-Vitamine, Vitamin C und Vitamin K.

Beim Putzen die äußeren grünen Hüllblätter ablösen, den Strunk mit einem scharfen Messer abtrennen und die einzelnen Röschen mit den Stängeln nach und nach herausbrechen oder schneiden.

Den Granatapfel ein paar Mal mit der Hand auf einer Arbeitsfläche hin- und herrollen, mit einem scharfen Messer halbieren und die Kerne durch Klopfen auf die Granatapfelhälften über dem Salat verteilen.

Zum Salat schmecken ein ofenwarmes Fladenbrot und ein einfacher Tahini-Dip.

Nährwert pro Portion

kcal
304
Fett
25,95 g
Eiweiß
4,64 g
Kohlenhydrate
12,23 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Blumenkohl nach Großmutters Art

BLUMENKOHL NACH GROSSMUTTERS ART

Der Blumenkohl nach Großmutters Art schmeckt als Beilage oder Vorspeise sehr fein. Ein leckeres Rezept - mit Käse gewürzt.

Gebundene-Blumenkohl-Suppe

GEBUNDENE-BLUMENKOHL-SUPPE

Diese Gebundene-Blumenkohl-Suppe ist wohlschmeckend, gesund und mit diesem Rezept und wenigen Zutaten ganz leicht nachzukochen.

Gebackener Blumenkohl

GEBACKENER BLUMENKOHL

Das Rezept für Gebackenen Blumenkohl bringt Abwechslung auf den Speiseplan. Es ist einfach zuzubereiten und das Gemüse ist lecker und gesund.

Frittierter Blumenkohl im Teigmantel

FRITTIERTER BLUMENKOHL IM TEIGMANTEL

Frittierter Blumenkohl im Teigmantel ist ein tolles Rezept und kann als Beilage oder auch als Hauptgericht serviert werden.

Gebackener Blumenkohl

GEBACKENER BLUMENKOHL

Gebackener Blumenkohl ist eine vegane Alternative zum herkömmlichen Braten. Kross gebräunt passt er ideal zu Kartoffeln und Gemüse. Hier das Rezept!

Blumenkohl-Kartoffel-Gratin

BLUMENKOHL-KARTOFFEL-GRATIN

Blumenkohl-Kartoffel-Gratin schmeckt sowohl als vegetarisches Hauptgericht, aber auch als Beilage zu kurz gebratenem Fleisch.

User Kommentare