Böhmische Knoblauchsuppe

Beim raffinierten Rezept für diese Böhmische Knoblauchsuppe bestimmt die Vorliebe für die gesunden Knolle die Menge, mit der die Suppe gewürzt wird.

Böhmische Knoblauchsuppe Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (192 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1.5 l Hühnerbrühe
200 ml Weißwein, trocken
2 EL Griebenschmalz
1 Kn Knoblauch (mehr oder weniger)
1 Prise Kümmel, gemahlen
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
4 Stk Frühlingszwiebeln, klein
4 Schb Schwarzbrot
2 EL Butter

Zeit

36 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 16 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Knoblauch schälen und mit einem scharfen Messer in feine Scheibchen schneiden.
  2. Anschließend das Griebenschmalz in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen und die Knoblauchscheibchen darin in etwa 2 Minuten leicht anbräunen.
  3. Dann mit dem Weißwein ablöschen, alles 1 Minute aufkochen und mit der Hühnerbrühe auffüllen.
  4. Nun die Suppe mit Salz, Pfeffer und etwas Kümmel würzen und ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  5. In der Zwischenzeit das Schwarzbrot in mundgerechte Stücke schneiden. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Brotstücke darin 2-3 Minuten rösten.
  6. Währenddessen die Lauchzwiebeln putzen, waschen und den weißen und hellgrünen Teil in feine Ringe schneiden.
  7. Zuletzt die Böhmische Knoblauchsuppe auf vorgewärmte Suppenteller füllen und die knusprigen Brotstücke sowie die Lauchzwiebeln vor dem Servieren darauf verteilen.

Tipps zum Rezept

Schnell und einfach lässt sich Chinesischer Knoblauch (Solo- oder Monoknoblauch) verarbeiten. Er besteht aus nur einer Knolle, ohne in einzelne Segemente unterteilt zu sein und ist daher leicht zu schälen. Im Geschmack ist er etwas milder als herkömmlicher Knoblauch.

Noch feiner ist ganz frischer Knoblauch. Er ist ebenfalls milder als getrockneter Knoblauch und bis auf die Außenhaut kann er komplett verwertet werden. Beim Einkauf sollte er als Zeichen seiner Frische ein kräftig grünes Triebende haben, dessen Schnittstelle ebenfalls frisch aussehen soll.

Verbrannter Knoblauch schmeckt bitter, daher beim Anbräunen des Knoblauchs darauf achten, dass die Scheibchen nicht zu dunkel werden, sondern nur leicht Farbe annehmen.

Im besten Fall wird für dieses Rezept eine selbstgemachte Hühnerbrühe - oder alternativ ein Bio-Instantprodukt ohne Zusatzstoffe - verwendet.

Nährwert pro Portion

kcal
312
Fett
12,05 g
Eiweiß
8,98 g
Kohlenhydrate
35,18 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfache Kartoffelsuppe

EINFACHE KARTOFFELSUPPE

Das Rezept für eine cremige Kartoffelsuppe ist der Hit in der Küche: Einfach, schnell und preiswert ist damit ein sättigendes Gericht gezaubert.

Graupensuppe

GRAUPENSUPPE

Graupensuppe ist ein deutscher Klassiker. Bei diesem einfachen Rezept wird die sättigende und wohlschmeckende Suppe mit Gemüse zubereitet.

Einfache Tomatencremesuppe

EINFACHE TOMATENCREMESUPPE

Diese cremige Tomatencremesuppe wird mit passierten Tomaten zubereitet und schmeckt einfach gut. Hier das Rezept.

Schnelle Nudelsuppe

SCHNELLE NUDELSUPPE

Mit dem Rezept für eine schnelle Nudelsuppe ist im Nu eine köstliche Suppe zubereitet. Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden dieses Rezept lieben.

Kohlrabisuppe

KOHLRABISUPPE

Die köstliche Kohlrabisuppe ist schnell und einfach zubereitet und schmeckt sehr lecker. Das Rezept sollte man unbedingt probiert haben.

Spargelcremesuppe

SPARGELCREMESUPPE

Die leckere Spargelcremesuppe mit weißem Spargel ist leicht bekömmlich und delikat im Geschmack. Das perfekte Rezept für die Spargelsaison.

User Kommentare