Boowlawnee

Dieses Rezept verpackt frischen Lauch in eine Tasche aus Hefeteig, die zuletzt knusprig frittiert wird. Das Ergebnis sind superleckere Boowlawnees.

Boowlawnee Foto manubahuguna / Depositphotos

Bewertung: Ø 5,0 (4 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

3 EL Mehl (Arbeitsfläche und Bearbeiten)

Zutaten für den Hefeteig

500 g Weizenmehl
400 ml Wasser, lauwarm
1 Pk Trockenhefe (á 7g)
1 EL Salz

Zutaten für die Lauchfüllung

2 Stg Lauch
5 Stk Frühlingszwiebeln
1 Stk Chilis, grün, klein
150 ml Pflanzenöl
1 EL Salz
1 EL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
6 Stk Knoblauchzehen

Zeit

142 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 102 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Teig:

  1. Zunächst die Trockenhefe in ein Glas mit lauwarmem Wasser auflösen und 10 Minuten ruhen lassen.
  2. Das Mehl mit dem Salz in eine Schüssel geben und das restliche lauwarme Wasser nach und nach unermischen. Danach das Hefewasser dazugeben und alle Zutaten mit den Knethaken einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Zubereitung Füllung:

  1. Den Lauch putzen, der Länge nach aufschlitzen und unter fließend kaltem Wasser gründlich waschen. Die Frühlingszwiebeln ebenfalls putzen und gründlich waschen.
  2. Die Lauch- und Frühlingszwiebelstangen sehr klein hacken, in ein Sieb geben und nochmals gründlich waschen. Anschließend in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.
  3. Als Nächstes die Chilischote waschen, putzen und sehr fein hacken. Den Knoblauch abziehen und fein reiben. Chili und Knoblauch in eine Schüssel geben, den Lauch und die Frühlingszwiebeln hinzufügen. Zuletzt das Salz und das Öl untermischen und die Füllung zur Seite stellen.

Zubereitung Boowlawnee:

  1. Nun eine Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestreuen, den Teig daraufgeben und zu einer Rolle formen. Die Rolle in 20 gleich große Stücke schneiden und jedes Teigstück zu einer Kugel formen.
  2. Die Teigkugeln mit etwas Mehl bestäuben und mit einem Backholz zu Kreisen (etwa Ø 8-10 cm) ausrollen. Die Teigkreise mit dem Küchentuch abdecken und etwa 20 Minuten ruhen lassen.
  3. Anschließend die Lauchfüllung löffelweise auf jeweils eine Hälfe der Teigkreise geben und die Ränder mit etwas Wasser bepinseln. Die andere Hälfte darüberklappen und fest andrücken.
  4. Zum Frittieren das Öl in eine hohe Pfanne gießen und bei mittlerer Temperatur auf etwa 170 °C erhitzen.
  5. Jeweils 2-3 Boowlawnee in das heiße Öl legen und unter Wenden in etwa 5-6 Minuten goldbraun frittieren. Dann mit einer Schaumkelle herausheben, auf Küchenpapier abtropfen lassen und die übrigen Teigtaschen auf die gleiche Weise frittieren.

Anrichten:

  1. Die frittierten Lauchteigtaschen portionsweise auf Tellern anrichten und mit einem Schälchen Tamarinden-Chutney - oder einem anderen Chutney - als Dip servieren.

Tipps zum Rezept

Kein Thermometer zur Hand? Das Ende eines Holzkochlöffelstiels in das heiße Öl halten und wenn kleine Bläschen hochsteigen, hat es die richtige Frittier-Temperatur.

Nährwert pro Portion

kcal
184
Fett
7,86 g
Eiweiß
4,14 g
Kohlenhydrate
22,90 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Papadam

PAPADAM

Papadams sind frittierte Teigfladen, die meist aus Linsenmehl zubereitet werden. Das Rezept dafür ist einfach und das Ergebnis vielseitig einsetzbar.

Pakora

PAKORA

Bei Pakora handelt es sich um frittiertes Gemüse im Kichererbsen-Teigmantel, das köstlich schmeckt. Das Rezept ist einfach und unglaublich gut.

Chicken Biryani

CHICKEN BIRYANI

Die Gewürzpaste für das Chicken Biryani ist der Clou an diesem Rezept, das leicht zuzubereiten und dessen Raffinesse auch für Gäste attraktiv ist.

Malai Kofta

MALAI KOFTA

Für vegetarischen Genuss sorgt das Rezept für die köstlichen Malai Kofta - indische Gemüsebällchen in einer wunderbar gewürzten Sauce.

Chicken Pakoras

CHICKEN PAKORAS

Chicken Pakoras sind ein würziger, gesunder Snack. Kross frittiert, mit frischem Koriander und mit Gewürzen der indischen Küche. Ein exotisches Rezept!

Pani Puri

PANI PURI

Bei dem indischen Rezept für Pani Puri handelt es sich um hohle, kreisförmige, dünne Teigfladen, die köstlich gefüllt werden.

User Kommentare