Brownie-Friedhof

Giftgrüne Gebeine ruhen auf der Erde dieses Brownie-Friedhofs. Das Rezept für den makaberen Scherz ist selbstverständlich nur an Halloween zugelassen.

Brownie-Friedhof Foto anaumenko / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,1 (17 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

2 TL Butter, für die Form
400 g Fondantmasse, giftgrün
50 g Gelee-Bohnen, grün
1 TL Speisestärke, für die Silikonform

Zutaten für die Brownies

200 g Zartbitterschokolade
125 g Butter
1 Pk Vanillezucker
3 Stk Eier, Gr. M
200 g Rohrzucker, brauner Zucker
150 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 EL Kakakopulver

Zeit

55 min. Gesamtzeit 22 min. Zubereitungszeit 33 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Zartbitterschokolade in kleine Stücke teilen und mit der Butter in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur in etwa 10-13 Minuten schmelzen und dann abkühlen lassen.
  2. In der Zwischenzeit den Backofen auf 175 °C (Umluft 155 °C) vorheizen und eine Backform (etwa 28 x 23 cm) mit Butter einfetten.
  3. Die Eier in eine Schüssel geben und mit Vanillezucker und Rohrzucker schaumig schlagen. Anschließend die flüssige Schokoladenbutter hinzufügen und vorsichtig unterrühren.
  4. Mehl, Backpulver, Kakaopulver und Salz vermischen und unter die Eiermasse rühren.
  5. Nun den Teig in die vorbereitete Backform füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  6. Für die Dekoration zunächst die Fondantmasse weich kneten und eine jeweilige Modellierform leicht mit Speisestärke bestäuben, um ein Festkleben zu verhindern.
  7. Ein entsprechend großes Stück Fondantmasse abtrennen und mit Hilfe der Silikonform in die Totenkopf-, Skelett- oder Knochen-Form drücken. Die überschüssige Masse entfernen und das modellierte Teil vorsichtig aus der Form drücken.
  8. Zuletzt den Kuchen für den Brownie-Friedhof in rechteckige Grabstellen schneiden und auf braunem Back- oder Packpapier anordnen. Die grünen Fondant-Gebeine darauf verteilen und die Geleebohnen dazwischen streuen.

Tipps zum Rezept

Online und im Fachhandel für Küchenzubehör gibt es ein reichhaltiges Angebot an Silikonformen mit Halloween-Motiven.

Sollte sich die Fondantmasse nicht aus der Form lösen, dann diese für 10 Minuten in den Gefrierschrank stellen.

Nährwert pro Portion

kcal
310
Fett
15,71 g
Eiweiß
4,38 g
Kohlenhydrate
37,36 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Würstchen-Mumien

WÜRSTCHEN-MUMIEN

Schnell zubereitet sind diese, in Blätterteig gewickelten, Würstchen-Mumien. Das Rezept sorgt garantiert für Gruselfaktor!

Halloween-Mumien

HALLOWEEN-MUMIEN

Die Halloween-Mumien sind das perfekte Fingerfood für die Halloween-Party. Würziges Hackfleisch wird in Blätterteig gewickelt und gruselig garniert.

Spinnen-Würstchen

SPINNEN-WÜRSTCHEN

Kinder reagieren begeistert, wenn ihnen zu Halloween diese leckeren Spinnen-Würstchen serviert werden. Ein einfaches, voll gruseliges Rezept.

Unheimliche Würstchen-Mumien

UNHEIMLICHE WÜRSTCHEN-MUMIEN

Halloween verlangt nach schaurig-schönen Snacks, so wie diese unheimlichen Würstchen-Mumien. Ein Rezept, bei dem Kids gern mitmachen.

Spinnenpizza zu Halloween

SPINNENPIZZA ZU HALLOWEEN

Die Spinnenpizza zu Halloween kommt vom Blech und lädt kleine und große Gäste zum Gruseln ein. Das Rezept ist einfach und lässt sich vorbereiten.

Halloween Cake Pops

HALLOWEEN CAKE POPS

Diese Halloween Cake Pops machen nicht nur optisch etwas her, sondern schmecken auch noch richtig gut. Das perfekte Rezept für die Halloween-Party.

User Kommentare