Bunte Gemüsesauce

Zutaten für 4 Portionen
2 | Stk | Möhren |
---|---|---|
1 | Stk | Zucchino |
3 | EL | Olivenöl |
2 | Stk | Knoblauchzehen |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
200 | ml | Schlagsahne |
50 | g | Parmesan, frisch gerieben |
1 | Stk | Zitrone |
Zeit
19 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 9 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Möhren waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden.
- Anschließend den Zucchino waschen, trocken tupfen und ebenfalls klein würfeln.
- Den Knoblauch schälen und sehr fein hacken.
- Nun das Öl in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und die Möhrenwürfel darin 2 Minuten lang dünsten.
- Als Nächstes die Zucchinowürfel und den Knoblauch dazugeben und alles weitere 2 Minuten dünsten.
- Jetzt unter Rühren die Sahne und den frisch geriebenen Parmesan hinzufügen und die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen. Danach etwa 5 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.
- Währenddessen die Zitrone heiß waschen, trocknen und die Schale mit einer Küchenreibe fein abreiben. Die Zitrone selbst anderweitig verwenden.
- Zuletzt einen TL Zitronenabrieb in die Bunte Gemüsesauce rühren, nochmals abschmecken und bis zum Servieren heiß halten.
Tipps zum Rezept
Eventuell lieber zwei kleine Zucchini als einen großen Zucchino verwenden, da ihr Fruchtfleisch fester und weniger "wattig" ist.
Natürlich können auch andere Gemüsesorten oder -reste verwendet werden. Brokkoli, Erbsen, Kohlrabi, Sellerie, Zwiebeln und Lauch eignen sich ebenfalls sehr gut. Hauptsache ist, die Gemüsewürfel haben in etwa die gleiche Größe.
Die Möhren können übrigens prima durch Kürbis ersetzt werden. Hokkaido kommt ihnen farblich sehr nahe, muss nicht geschält werden und hat einen leicht nussigen Geschmack.
In dieser leichten Sauce baden Hackfleischbällchen mit Begeisterung und auch Pasta, Reis und Fischfilets fühlen sich darin wohl.
User Kommentare
Eine schöne Gemüsesoße. Es passen auch noch Kohlrabi und Knollensellerie gut dazu. Als Beilage stelle ich mir ein gekochtes Rindfleisch (Tafelspitz) vor.
Auf Kommentar antworten