Buttermilch-Kokos-Kuchen

Der wunderbare Kokosgeschmack kommt bei diesem leckeren Buttermilch-Kokos-Kuchen so richtig zur Geltung. Schön, dass das Rezept dafür einfach ist.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 12 Portionen

1 TL Butter, für die Form
1 Stk Bio-Zitrone
220 g Zucker
2 Pk Vanillezucker
3 Stk Eier, Gr. M
490 ml Buttermilch
500 g Weizenmehl, Type 405
1 Pk Backpulver

Zutaten für den Kokosbelag

150 g Kokosraspel
85 g Zucker
200 ml Schlagsahne

Benötigte Küchenutensilien

Springform Backpapier Küchenmaschine Zestenreisser

Zeit

50 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen. Dann den Boden einer Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand der Form mit Butter einfetten.
  2. Anschließend die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale rundherum fein abreiben.
  3. Nun den Zucker, den Vanillezucker und den Zitronenabrieb in eine Schüssel geben, die Eier hinzufügen und alle Zutaten mit den Rührbesen einer Küchenmaschine sehr schaumig schlagen.
  4. Danach die Hälfte der Buttermilch dazugießen und unterrühren.
  5. Jetzt das Mehl mit dem Backpulver vermischen und nur kurz unter den Teig rühren. Zuletzt die restliche Buttermilch untermischen.
  6. Den Kuchenteig in die vorbereitete Form füllen. Die Kokosraspel mit dem Zucker verrühren und gleichmäßig auf den Teig streuen.
  7. Im Anschluss daran den Kuchen im heißen Backofen auf der mittleren Schiene etwa 25-30 Minuten backen (Stäbchenprobe machen), bis die Kokosraspel eine goldbraune Farbe angenommen haben.
  8. In der Zwischenzeit die Sahne in einem Topf leicht erwärmen.
  9. Zuletzt den Buttermilch-Kokos-Kuchen aus dem Backofen nehmen und noch heiß mit der angewärmten Sahne übergießen. Danach auskühlen lassen, bevor der Kuchen aus der Form gelöst wird.

Tipps zum Rezept

Der Kuchen wird besonders fluffig, wenn die Ei-Zuckermischung etwa 5 Minuten lang gerührt wird, damit viel Luft hineingelangt. Anschließend die Mehlmischung nur noch kurz unterrühren, bis kaum noch Mehlspitzen zu sehen sind.

Ist kein Backpapier zur Hand, auch den Boden der Springform mit Butter einfetten und zusätzlich mit etwas Mehl oder Paniermehl ausstreuen. Das hat die Wirkung einer Antihaft-Beschichtung.

Der Kuchen muss noch heiß sein, wenn die erwärmte Sahne darübergegossen wird. Sie versickert im Teig und macht ihn supersaftig.

Nährwert pro Portion

kcal
430
Fett
16,32 g
Eiweiß
8,51 g
Kohlenhydrate
60,01 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare