Buttermilchplätzchen

Trotz der Einfachheit dieses Rezepts ist das Ergebnis eine leckere Ladung zarter Buttermilchplätzchen, die bei keinem Adventskaffee fehlen dürfen.

Buttermilchplätzchen Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (71 Stimmen)

Zutaten für 60 Portionen

3 EL Weizenmehl, für die Arbeitsfläche
120 g Zimt-Zucker oder Hagelzucker

Zutaten für den Teig

350 g Weizenmehl, Type 405
500 g Butter
135 ml Buttermilch
1 Msp Backpulver

Zutaten zum Bestreichen

2 Stk Eigelbe, Gr. M
2 EL Wasser

Zeit

163 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 123 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Butter in einen kleinen Topf geben, bei geringer Hitze in etwa 3 Minuten schmelzen und danach leicht abkühlen lassen.
  2. Währenddessen das Mehl mit dem Backpulver, der flüssigen Butter und der Buttermilch in eine große Schüssel geben und mit den Knethaken einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Danach abdecken und für etwa 90 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  3. Rechtzeitig vor Beendigung der Kühlzeit den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
  4. Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig darauf mit einem Backholz etwa 3 mm dünn ausrollen.
  5. Anschließend Plätzchen mit beliebigen, weihnachtlichen Ausstechformen aus dem Teig stechen und mit etwas Abstand zueinander auf die Backbleche legen.
  6. Nun die Eigelbe mit etwas Wasser verquirlen, die Plätzchen damit bestreichen und mit Zimt-Zucker oder Hagelzucker bestreuen.
  7. Die beiden Backbleche nacheinander auf die mittlere Schiene des vorgeheizten Backofens schieben und die Buttermilchplätzchen jeweils 15 Minuten goldgelb backen.
  8. Die fertigen Plätzchen auf einem Backgitter vollständig auskühlen lassen und genießen.

Tipps zum Rezept

Sind alle Zutaten in der Rührschüssel vermischt, nicht zu lange kneten, sondern nur solange, bis sich alles gerade so miteinander verbunden hat.

Der Teig kann auch bereits am Vortag zubereitet werden. Dann zu einem flachen Ziegel formen, in Frischhaltefolie wickeln und über Nacht in den Kühlschrank legen. Den Teig am nächsten Tag Raumtemperatur annehmen lassen, bevor die Plätzchen ausgestochen werden.

Statt der Buttermilch können auch Skyr, Naturjoghurt, Kefir oder Sauermilch verwendet werden.

Die Plätzchen nach dem vollständigen Auskühlen zwischen Lagen aus Pergament- oder Backpapier in luftdichten Blechdosen aufbewahren. So bleiben sie mindestens 3 Wochen lang frisch.

Nährwert pro Portion

kcal
95
Fett
7,15 g
Eiweiß
0,98 g
Kohlenhydrate
6,74 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Grundteig für Plätzchen zum Ausstechen

GRUNDTEIG FÜR PLÄTZCHEN ZUM AUSSTECHEN

Mit diesem Grundteig sind köstliche Plätzchen schnell und einfach gemacht. Das perfekte Rezept - nicht nur für die Weihnachtszeit.

Butterplätzchen

BUTTERPLÄTZCHEN

Vor allem Kinder werden von den leckeren Butterplätzchen begeistert sein, aber auch Erwachsene werden dieses einfache Rezept lieben.

Einfache Zitronenplätzchen

EINFACHE ZITRONENPLÄTZCHEN

Das Rezept für diese Einfachen Zitronenplätzchen ist völlig unkompliziert und da sie so köstlich sind, werden sie bestimmt häufiger gebacken.

Haferflockenplätzchen

HAFERFLOCKENPLÄTZCHEN

Knusprige Haferflockenplätzchen schmecken das ganze Jahr über. Umso besser, dass sie mit diesem Rezept auch leicht und schnell nachzubacken sind.

Schnelle Haferkekse

SCHNELLE HAFERKEKSE

Dieses Rezept eignet sich hervorragend zum Backen mit Kindern und dabei sind die Schnellen Haferkekse als Ergebnis eine wunderbare Belohnung.

Mandel-Plätzchen zum Ausstechen

MANDEL-PLÄTZCHEN ZUM AUSSTECHEN

Die Vorweihnachtszeit lädt zum gemeinsamen Backen ein. Mit diesem Rezept lassen sich köstliche Mandel-Plätzchen zum Ausstechen leicht nachbacken.

User Kommentare