Crêpes mit Lachs
Zutaten für 4 Portionen
3 | EL | Mehl |
---|---|---|
120 | ml | Milch |
1 | Stk | Ei, Gr. L |
1 | Prise | Salz |
4 | TL | Butterschmalz |
120 | g | Frischkäse, Doppelrahmstufe |
1 | TL | Sahnemeerrettich, Glas |
1 | TL | Honig, flüssig |
1 | TL | Dijonsenf |
1 | Prise | Salz, für den Frischkäse |
1 | Bund | Dill |
200 | g | Räucherlachs |
200 | g | Friseesalat |
Rezept Zubereitung
- Zuerst den Teig zubereiten. Dafür das Mehl in einer Schüssel mit dem Ei, der Milch und Salz verrühren und zugedeckt etwa 10 Minuten quellen lassen.
- Währenddessen den Dill waschen, trocken schütteln und die Fähnchen abzupfen. Die Dillfähnchen fein hacken. Den Friseesalat putzen, waschen und etwas zerzupfen.
- Anschließend den Frischkäse mit dem Meerrettich, Senf, Honig und Salz verrühren. Dann den gehackten Dill unterziehen, alles glatt rühren und in den Kühlschrank stellen.
- In einer beschichteten Pfanne 1 TL Butterschmalz erhitzen und 1/4 des Teigs hineingeben. Die Pfanne etwas schräg halten, damit sich der Teig gleichmäßig verteilt.
- Die erste Crêpe etwa 2-3 Minuten auf einer Seite backen. Danach wenden und weitere 1-2 Minuten backen. Die fertige Crêpe auf einen Teller legen und 3 weitere Crêpes backen. Die fertigen Crêpes etwa 25 Minuten abkühlen lassen.
- Kurz vor dem Servieren die Crêpes mit der Hälfte der Frischkäsecreme bestreichen und mit Lachs belegen. Dann sehr fest aufrollen, die Enden abschneiden und jede Crêpe schräg in 3-4 Stücke schneiden.
- Den Friseesalat auf 4 Portionstellern anrichten und die Crêpes mit Lachs darauf betten. Einen Klecks der restlichen Frischkäsecreme daneben setzen und servieren.
Tipps zum Rezept
Sofern die Lachs-Crêpes als Fingerfood dienen, dann in jedes Röllchen einen Holzzahnstocher stecken und jeweils 1 Röllchen auf kleinen Tellern servieren sowie mit etwas Keta-Kaviar garnieren.
Die Crêpes können bereits am Vortag vorbereitet werden - dafür die aufgerollten Crêpes fest in Alufolie wickeln, die Enden der Folie fest zudrehen und über Nacht im Kühlschrank kühlen.
User Kommentare