Curryreis mit Erbsen und Möhren

Dieser würzige Curryreis mit Erbsen und Möhren ist eine schöne Beilage und das Rezept dafür ist mit nur wenigen Zutaten einfach und schnell umgesetzt.

Curryreis mit Erbsen und Möhren

Bewertung: Ø 4,7 (82 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stg Lauch, mittelgroß
3 Stk Möhren, mittelgroß
2 Stk Zwiebeln
250 g Erbsen, tiefgekühlt
3 EL Rapsöl
100 ml Gemüsebrühe
1.5 TL Madras Currypulver
1 TL Salz
0.75 TL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zutaten für den Reis

200 g Langkornreis, parboiled
400 ml Gemüsebrühe
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen, den Langkornreis hinzufügen und anschließend auf kleiner Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis er die Brühe aufgesogen hat.
  2. Währenddessen die Möhren waschen, schälen und in feine Scheiben schneiden. Dann die Zwiebeln abziehen und fein würfeln.
  3. Als Nächstes den Lauch putzen, gründlich waschen und nur den weißen bis hellgrünen Teil in feine Scheiben schneiden.
  4. Nun das Öl in einer großen Pfanne Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Danach die Möhren- und Lauchscheiben dazugeben und alles zugedeckt etwa 15 Minuten dünsten und dabei hin und wieder umrühren.
  5. Im Anschluss daran das Currypulver einstreuen, gut unterrühren und die Gemüsebrühe angießen.
  6. Jetzt noch die gefrorenen Erbsen und den Reis dazugeben, alles gut verrühren und zugedeckt weitere 5-8 Minuten leise köcheln lassen.
  7. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Curryreis mit Erbsen und Möhren servieren.

Tipps zum Rezept

Der leckere Curryreis lässt sich auch gut mit übrig gebliebenem, bereits gegartem Reis vom Vortag zubereiten. Er wird dann lediglich unter die übrigen Zutaten gemischt und erwärmt.

Vom Lauch ein Stück der weißen Wurzel sowie die harten, dunkelgrünen Blätter komplett entfernen. Die restliche Stange längs aufschlitzen, etwas auffächern und unter fließend kaltem Wasser abspülen.

Currypulver ist kein Gewürz, sondern eine Mischung aus vielen Gewürzen, die variieren können. Ein wahrer Klassiker unter ihnen ist das indische Madras Currypulver, das nach der indischen Hafenstadt Madras (heute Chennai) benannt wurde. Es ist besonders aromatisch und verfügt über eine fruchtig-pikante Schärfe.

Der Curryreis schmeckt hervorragend zu kurzgebratenem Fleisch, zu einem Hühnerfrikassee und zu Frikadellen.

Ähnliche Rezepte

Gemüse Reis Wokpfanne

Gemüse Reis Wokpfanne

Eine Wokpfanne mit Gemüse und Reis ist ein sehr gesundes, vegetarisches Rezept, denn beim Garen im Wok bleiben die Vitamine sehr gut erhalten.

Thunfisch-Reis

Thunfisch-Reis

Mit diesem portugiesischen Rezept gelingt ein leckerer Thunfisch-Reis, der mit grüner Paprika, Tomaten und Weißwein viel Geschmack mit sich bringt.

Apfel-Reis-Auflauf

Apfel-Reis-Auflauf

Ein warmer Apfel-Reis-Auflauf schmeckt nicht nur Kindern besonders gut, auch Erwachsene sind von diesem köstlichen Rezept angetan.

Gebratener Reis mit Pute

Gebratener Reis mit Pute

Gebratener Reis mit Pute wird im Wok zubereitet. Ein gesundes, einfaches und schnelles Rezept.

Ajvar-Reis

Ajvar-Reis

Die würzige Beilage mit der Paprikapaste gibt Kurzgebratenem den Pfiff. Hier ein Rezept für Ajvar-Reis, das leicht gelingt.

Tomatenreis

Tomatenreis

Der Tomatenreis passt als Beilage zu Kurzgebratenem ebenso wie zu Grillfleisch. Auch als vegetarische Hauptmahlzeit ist dieses Rezept zu empfehlen.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte