Demi Glace - Grundsoße

Eine Demi Glace - Grundsoße ist mit diesem Rezept leicht herzustellen. Die Zubereitung dieses Rezepts benötigt zwar etwas Zeit, aber das lohnt sich.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 6 Portionen

Zutaten für die Jus

1 kg Rindermarkknochen
1 l Rotwein, trocken
4 EL Olivenöl
5 EL Tomatenmark
1 l Rinderfond
1 l Wasser
120 g Karotten
120 g Zwiebeln
120 g Knollensellerie

Zutaten an Gewürzen

2 Stk Lorbeerblätter
1 TL Pfefferkörner, schwarz
3 Stk Wacholderbeeren
3 Stk Pimentkörner
2 Stk Gewürznelken

Zeit

353 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 338 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Währenddessen die Knochen kalt abspülen und in eine ofenfeste Form legen. Die Form auf die mittlere Schiene des heißen Backofens schieben und die Knochen etwa 30 Minuten rösten.
  3. In der Zwischenzeit die Karotten und den Sellerie gründlich waschen und in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebeln abziehen und ebenfalls grob würfeln.
  4. Nun das Öl in einen Bräter oder großen Topf geben und erhitzen. Die gerösteten Knochen aus dem Ofen nehmen und im heißen Öl etwa 5 Minuten scharf anbraten.
  5. Das gewürfelte Gemüse hinzufügen und etwa 3 Minuten mitbraten, damit es ebenfalls Röststoffe entwickeln kann.
  6. Anschließend das Tomatenmark kurz einrühren, den Rotwein und den Fond angießen und die Röststoffe vom Topfboden abschaben.
  7. Jetzt die Lorbeerblätter, die Pfefferkörner, die Wacholderbeeren, das Piment und die Gewürznelken dazugeben und das Wasser angießen. Den Topf zudecken und alles etwa 5 Stunden auf kleinster Flamme köcheln lassen.
  8. Zuletzt die Knochen mit einer Schaumkelle aus dem Topf heben, das Gemüse durch ein feines Sieb in einen anderen Topf passieren und fertig ist die Demi Glace - Grundsoße.

Tipps zum Rezept

Mit der Jus können Soßen verfeinert werden. Oder sie wird, mit Wein verlängert, eine schnelle Soße zu Kurzgebratenem. Und sie wird mit Sahne zur feinen Rahmsoße.

Demi Glace lässt sich auch prima einfrieren. Am besten in Eiswürfelbereiter füllen und in den Gefrierschrank stellen. So kann sie später portionsweise eingesetzt werden.

Nährwert pro Portion

kcal
435
Fett
13,90 g
Eiweiß
33,11 g
Kohlenhydrate
13,24 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Zuckerguss Grundrezept

ZUCKERGUSS GRUNDREZEPT

Das Zuckerguss Grundrezept ist ganz einfach umzusetzen und mit ihm werden Kuchen, Muffins, Torten und Plätzchen noch leckerer und attraktiver.

Schokoladenglasur Grundrezept

SCHOKOLADENGLASUR GRUNDREZEPT

Dieses Schokoladenglasur Grundrezept ist einfach zubereitet und eignet sich hervorragend zum Verzieren von Torten, Kuchen und Plätzchen.

Rinderbrühe selber machen

RINDERBRÜHE SELBER MACHEN

Wer Rinderbrühe selber machen will, benötigt zwar ein wenig Zeit, aber das Ergebnis kann sich nach diesem Grundrezept schmecken lassen.

Kartoffelstampf Grundrezept

KARTOFFELSTAMPF GRUNDREZEPT

Kartoffelstampf ist schnell zubereitet und schmeckt zu vielen Fleischgerichten einfach toll. Mit diesem Grundrezept gelingt die beliebte Beilage.

Einfache Zuckerglasur

EINFACHE ZUCKERGLASUR

Mit diesem Rezept gelingt eine einfache Zuckerglasur mit Puderzucker, mit der Plätzchen, Cupcakes, Gebäck oder Kuchen verziert werden können.

Hefeteig mit Trockenhefe ohne Ei

HEFETEIG MIT TROCKENHEFE OHNE EI

Mit diesem Rezept gelingt einfach und rasch ein lockerer, süßer Hefeteig - ganz ohne Ei. Anstelle frischer Hefe wird Trockenhefe verwendet.

User Kommentare