Dithmarscher Grünkohltopf

Ein schönes Rezept für einen kräftigen Dithmarscher Grünkohltopf. Dieser Eintopf hat es in sich, er ist lecker und gesund.

Dithmarscher Grünkohltopf

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

5 Stk Kartoffeln, mehlig kochend
500 g Grünkohl, frisch
1 Stk Zwiebel
500 g Kasseler, Nacken
1 EL Butterschmalz
1.5 l Gemüsebrühe
4 Stk Kochwürste, Mettenden
1 Prise Zucker
1 Prise Pfeffer, gemahlen
1 TL Salz
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst die Kartoffeln schälen, waschen und in ca. 20 Minuten gar kochen. Dann abgießen, kurz ausdämpfen lassen, den Deckel auflegen und zur Seite stellen.
  2. Danach den Grünkohl putzen, sehr gründlich waschen, abtropfen lassen und grob hacken. Das Fleisch in mundgerechte Würfel schneiden und die Zwiebel abziehen und fein würfeln.
  3. Nun das Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen. Erst die Zwiebelwürfel darin ca. 5 Minuten anbraten, das Kasseler hinzufügen und ebenfalls ca. 5 Minuten braten. Zuletzt den Grünkohl in den Topf geben und auch ca. 5 Minuten mit braten.
  4. Dann die Gemüsebrühe dazu gießen, die Kartoffeln mit einem Stampfer grob zerdrücken und ebenfalls zum Grünkohl geben. Alles mit Pfeffer und Zucker würzen und gut umrühren.
  5. Die Kochwürste in den Dithmarscher Grünkohltopf legen, einmal alles aufkochen und danach bei reduzierter Hitze ca. 35 Minuten leise köcheln lassen. Vor dem Servieren die Kochwürste in Scheiben schneiden, wieder in die Suppe geben und servieren.

Tipps zum Rezept

Zu diesem und allen anderen Grünkohlgerichten unbedingt einen mittelscharfen oder scharfen Senf reichen.

Ähnliche Rezepte

Schnüüsch

Schnüüsch

Für den Schnüüsch wird gartenfrisches Gemüse verwendet. Ein tolles Rezept für alles, was der Garten her gibt. Schmackhaft und gesund.

Holsteiner Hochzeitssuppe

Holsteiner Hochzeitssuppe

Für besondere Gelegenheiten ist die Holsteiner Hochzeitssuppe reserviert, denn sie ist sehr aufwendig in der Zubereitung. Aber es lohnt sich!

Gestovte Schnippelbohnen

Gestovte Schnippelbohnen

Nach diesem Rezept für gestovte Schnippelbohnen kommen die Bohnen in einer leckeren Béchamel auf den Tisch. Eine schöne Beilage zu Kurzgebratenem.

Dithmarscher Butterkuchen

Dithmarscher Butterkuchen

Dithmarscher Butterkuchen ist mehr als ein einfacher Butterkuchen. Wer saftigen Blechkuchen liebt, sollte ihn unbedingt ausprobieren.

Holsteiner Speckpfannkuchen

Holsteiner Speckpfannkuchen

Ein einfaches Rezept für deftige Holsteiner Speckpfannkuchen, wie sie schon seit Generationen zubereitet werden.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte