Eierplätzchen

Eierplätzchen gab es schon zu Omas Zeiten zum Tee. Ihr Rezept für dieses feine Gebäck war und ist heute noch legendär, also unbedingt ausprobieren!

Eierplätzchen

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 20 Portionen

4 Stk Eier, Gr. M
140 g Zucker, fein
2 Pk Bourbon-Vanillezucker
200 g Weizenmehl
1 Prise Salz
1 Prise Puderzucker, zum Bestreuen
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Die Eier in eine große Schüssel aufschlagen und mit den Quirlen einer Küchenmaschine schaumig schlagen. Dann den Zucker und Vanillezucker hinzufügen und etwa 8 Minuten weiterrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  3. Währenddessen das Mehl mit dem Salz vermischen, zuletzt über die Eier-Zuckermasse sieben und mit den Quirlen auf niedrigster Stufe unterheben.
  4. Nun mit einem Löffel kleine Teigklekse (Ø 5 cm) auf das Backblech setzen und auf Abstand achten, da der Teig etwas verläuft.
  5. Das Blech in den heißen Backofen auf die mittlere Schiene schieben und die Eierplätzchen in etwa 8 Minuten goldgelb backen.
  6. Anschließend aus dem Ofen nehmen, auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und in luftdicht verschlossenen Blechdosen aufbewahren.

Ähnliche Rezepte

Herzogin Plätzchen

Herzogin Plätzchen

Unwiderstehlich toll schmecken diese Herzogin Plätzchen. Zudem ist die Köstlichkeit mit diesem Rezept schnell und einfach zubereitet.

Omas Spritzgebäck

Omas Spritzgebäck

Omas Spritzgebäck wird gerne in der Weihnachtszeit gebacken. Dieses einfache Rezept mit Haselnüssen ist sehr beliebt.

Zitronenstangen

Zitronenstangen

Diese leckeren Zitronenstangen schmecken wie bei Oma. Hier das tolle Rezept zum Nachbacken.

Linzer Kipferl

Linzer Kipferl

Die köstlichen Linzer Kipferl werden in der Weihnachtszeit gerne gebacken. Das Rezept gelingt garantiert und schmeckt einfach traumhaft.

Schnelles Schmalzgebäck

Schnelles Schmalzgebäck

Dieses Schmalzgebäck ist wirklich im Nu zubereitet. Dieses einfache Rezept sorgt für Begeisterung.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte