Einfache Paprikasauce

Es lohnt sich, dieses Rezept für eine einfache Paprikasauce zuzubereiten, denn sie ist schnell zubereitet und schmeckt toll zu vielen Gerichten.

Einfache Paprikasauce Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (101 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Zwiebeln
1 Stk Paprika, rot
2 TL Tomatenmark
1 TL Weizenmehl
1 TL Paprikapulver
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
150 ml Gemüsebrühe
100 ml Rotwein, trocken
1 Prise Chilipulver
1 Schuss Sonnenblumenöl

Zeit

42 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 27 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Die Paprika halbieren, Kerne und Trennhäutchen entfernen und waschen. Die Schote danach ebenfalls fein würfeln.
  2. Anschließend das Öl in einem flachen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten lang dünsten.
  3. Nun die Paprikawürfel mit dem Tomatenmark hinzufügen, das Mehl darüberstäuben und unter Rühren 2 Minuten lang anrösten.
  4. Jetzt die Gemüsebrühe und den Wein angießen, das Paprikapulver einstreuen und alles gut miteinander verrühren.
  5. Danach zugedeckt etwa 20 Minuten bei niedriger bis mittlerer Temperatur köcheln lassen und währenddessen mehrfach umrühren.
  6. Nach Beendigung der Garzeit die einfache Paprikasauce mit einem Schneidstab fein pürieren und mit Salz, Chili sowie Pfeffer würzen.

Tipps zum Rezept

Im Hinblick auf die Farbe und einen würzig-süßen Geschmack, haben wir für die Sauce eine rote Paprikaschote gewählt. Ein ähnliches Ergebnis ist sicher auch mit einer gelben oder orangefarbenen Paprika zu erziehlen, während die Verwendung einer grünen, noch unreifen Schote einen eher herb-bitteren Geschmack ins Spiel bringt.

Warum wird das Gemüse erst klein gewürfelt, wenn es am Ende sowieso püriert wird? Weil sich dadurch die Garzeit verkürzt und mehr Vitamine und Nährstoffe erhalten bleiben.

Beim Dünsten der Zwiebelwürfel darauf achten, dass sie nicht verbrennen. Sie sollen zuletzt goldgelb und weich sein und ihre volle Süße entfalten. Das Anbrennen lässt sich durch das Hinzufügen weniger Tropfen Wasser während des Dünstens verhindern.

Die Paprikasauce passt prima zu Geflügel, zu gedünstetem oder gekochtem Fisch. Sie schmeckt zu Kartoffelstampf mit Frikadellen, aber auch zu Reis und Nudeln.

Nährwert pro Portion

kcal
88
Fett
4,88 g
Eiweiß
1,33 g
Kohlenhydrate
5,59 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Currysauce für die Currywurst

CURRYSAUCE FÜR DIE CURRYWURST

Selbst gemachte Currysauce für die Currywurst schmeckt einfach viel besser. Dieses sensationelle Rezept ist daher sehr zu empfehlen.

Braune Soße

BRAUNE SOSSE

Einfach köstlich schmeckt diese braune Soße, die mit Mehlschwitze und Sojasauce zubereitet wird. Hier das einfache Rezept.

Käsesoße

KÄSESOSSE

Die leckere Käsesoße wird mit Schmelzkäse und Sahne zubereitet und verfeinert Nudelgerichte, wie Spaghetti oder Tortellini. Hier das schnelle Rezept.

Orangensauce

ORANGENSAUCE

Diese leckere Orangensauce passt hervorragend zu Geflügel wie Ente oder Hühnchen, schmeckt aber auch zu Wildgerichten. Hier ist das schnelle Rezept.

Champignon-Rahm-Sauce

CHAMPIGNON-RAHM-SAUCE

Mit diesem Rezept wird eine leckere Champignon-Rahm-Sauce zubereitet, die durch Weißwein einen ganz besonderen Geschmack erhält.

Nacho-Käse-Dip

NACHO-KÄSE-DIP

Lust auf einen schnellen, leckeren Snack? Dann braucht es nur eine Tüte Tortilla-Chips und dieses Rezept für einen schmackhaften Nacho-Käse-Dip.

User Kommentare