Einfaches Zwiebel-Baguette

Ob zum Abendbrot oder für die nächste Party - dieses einfache Zwiebel-Baguette passt zu vielen Gelegenheiten und das Rezept ist leicht nachzubacken.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 1 Portion

Zeit

143 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 108 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Hefe in das lauwarme Wasser bröckeln, eine Prise vom Zucker hinzufügen und unter Rühren darin auflösen. Anschließend 10 Minuten ruhen lassen.
  2. In einer Rührschüssel das Mehl mit dem restlichen Zucker, dem Salz sowie den Röstzwiebeln vermischen, das Öl und zuletzt das Hefewasser hinzufügen.
  3. Alle Zutaten nur mit den Knethaken einer Küchenmaschine etwa 8 Minuten lang zu einem elastischen Teig verkneten, bis er sich vom Schüsselrand löst.
  4. Die Schüssel danach mit einem sauberen Küchentuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort ohne Zugluft 60 Minuten gehen lassen.
  5. Gegen Ende der Ruhezeit den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  6. Nun eine Arbeitsfläche leicht bemehlen, den Teig darauf noch einmal kurz durchkneten, dehnen, zusammenfalten und zu einem oder zwei Baguettebroten formen.
  7. Danach auf das vorbereitete Blech legen, die Oberfläche 3 Mal schräg einschneiden und danach erneut 30 Minuten ruhen lassen.
  8. Zuletzt das einfache Zwiebel-Baguette im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten in etwa 25-30 Minuten goldbraun backen. Danach herausnehmen und auf einem Backgitter auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Wer mag, kann einen Teil des Weizenmehls auch durch Roggenmehl Type 1150 ersetzen, wodurch das Zwiebel-Baguette etwas rustikaler wird. Allerdings muss dann 1 EL Essig hinzugefügt werden, weil Roggen Saures liebt. Auch die Röstzwiebeln können teilweise durch frische, klein gehackte Zwiebeln ersetzt werden.

Nach etwa 2 Minuten Backzeit 1/2 l Wasser auf den Backofenboden gießen und die Backofentür sofort wieder schließen. Der entstehende Dampf sorgt für ein tolles Klima, denn das Zwiebel-Baguette kann perfekt aufgehen, weil die Feuchtigkeit für eine elastische Oberfläche sorgt. Nach etwa 12-15 Minuten die Backofentür kurz öffnen und den Dampf abziehen lassen, damit die Kruste schön knusprig wird.

Für viele Zwiebel-Baguettes die Zutaten entsprechend erhöhen und die Brote jeweils nur 20 Minuten lang backen. Dann auskühlen lassen, einfrieren, später auftauen lassen und im Backofen bei 220 °C Ober-/Unterhitze in 10 Minuten fertigbacken.

Nährwert pro Portion

kcal
2.147
Fett
26,41 g
Eiweiß
68,75 g
Kohlenhydrate
400,57 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare