Eingelegte Zucchini

Mit diesem Rezept sind eingelegte Zucchini - egal ob grüne oder gelbe - einfach zuzubereiten und durch den süß-säuerlichen Sud werden sie lecker und haltbar.

Eingelegte Zucchini Foto charlotteLake / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,6 (8 Stimmen)

Zutaten für 5 Portionen

2 kg Zucchini, grün und/oder gelb
300 g Zucker
500 ml Wasser
750 ml Weißweinessig
2 Stk Zwiebeln, rot

Zutaten an Kräutern und Gewürzen

6 zw Dill
2 Stk Lorbeerblätter
1 TL Senfsaat, gelb
1 TL Pfefferkörner, schwarz
1 TL Piment
3 EL Salz
1 TL Fenchelsaat

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Schaumlöffel Kochtopf Schraubglas

Zeit

1471 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 1446 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Zucchini waschen, den Stielansatz und die Blüte entfernen und der Länge nach halbieren. Die Zucchinihälften anschließend in etwa 0,5 cm dünne Scheiben schneiden.
  2. Danach die Zwiebeln abziehen und klein würfeln. Den Dill waschen und die Zweige in jeweils 2-3 Stücke teilen.
  3. Anschließend den Essig mit dem Wasser, Salz, Zucker, Dill, Senfkörnern, Piment, Fenchelsaat und den Lorbeerblättern in einen Topf geben und zum Kochen bringen.
  4. Sobald der Sud kocht, die Zucchinischeiben hineingeben und etwa 4-6 Minuten mitkochen lassen. Danach mit einer Schaumkelle aus dem Sud heben.
  5. Nun die Zucchinischeiben mit den Zwiebelstückchen abwechselnd in saubere Schraubgläser (etwa 5 á 300 ml) schichten und die Pfefferkörner dazwischen legen.
  6. Zuletzt den kochendheißen Sud randvoll über die Zucchini gießen und die Gewürze aus dem Sud gleichmäßig auf die Gläser verteilen.
  7. Im Anschluss daran die Gläser fest verschließen und auskühlen lassen. Die eingelegten Zucchini vor dem Verzehr mindestens 24 Stunden durchziehen lassen.

Tipps zum Rezept

Klein, fest und knackig müssen die Zucchini für dieses Rezept sein, denn größere Exemplare haben oft ein etwas trockenes Fruchtfleisch.

Die Lorbeerblätter einmal knicken, bevor sie in den Sud kommen. Dadurch geben sie ihr Aroma besser frei.

Die gereinigten Schraubgläser mit kochend heißem Wasser ausspülen und anschließend kopfüber auf einem sauberen Küchentuch abtropfen lassen.

An einem kühlen, dunklen Ort halten sich die eingelegten Zucchini etwa 4-6 Monate. Angebrochene Gläser im Kühlschrank aufbewahren und schnellstmöglich verbrauchen.

Nährwert pro Portion

kcal
367
Fett
2,02 g
Eiweiß
6,22 g
Kohlenhydrate
72,05 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Süß-Sauer eingelegte Salatgurken

SÜSS-SAUER EINGELEGTE SALATGURKEN

Auch aus normalen Salatgurken lässt sich ein Vorrat schaffen. Wie das geht, zeigt das einfache Rezept für süß-sauer eingelegte Salatgurken.

Eingelegte Topinambur süßsauer

EINGELEGTE TOPINAMBUR SÜSSSAUER

Die eingelegten Topinambur süßsauer sind schnell in das Glas gefüllt, müssen 1 Woche ziehen und schmecken besonders köstlich. Hier das Rezept.

Sommersugo mit Auberginen und Honig

SOMMERSUGO MIT AUBERGINEN UND HONIG

Mit diesem tollen Rezept fängt man sich ein Stückchen Sommer ein. Dabei wird das Sommersugo mit Auberginen, Tomaten, Chili und Honig zubereitet.

Eingelegte Chili

EINGELEGTE CHILI

Die kleinen, scharfen Schoten werden häufig zum Würzen benötigt. Also ist es schlau, nach diesem Rezept einen Vorrat an eingelegten Chilis anzulegen.

Festliche Wildpastete

FESTLICHE WILDPASTETE

Vor allem für das Weihnachtsessen eignet sich dieses tolle Rezept für eine festliche Wildpastete. Diese kommt bestimmt gut an.

Einfache Orangenmarmelade

EINFACHE ORANGENMARMELADE

Einfache Orangemarmelade, das ist Sonne für ein ganzes Jahr. Das Rezept ist zwar einfach, benötigt aber etwas Zeit für die Vorbereitungen.

User Kommentare