Erbsen-Risotto mit Büffelmozzarella

Wunderbar grün ist dieser Erbsen-Risotto mit Büffelmozzarella, außerdem cremig und von feinem Geschmack. Ein Rezept für Genießer.

Erbsen-Risotto mit Büffelmozzarella Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (12 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

Zutaten für das Erbsenpüree

150 g Erbsen, jung, tiefgekühlt
1 EL Olivenöl
1 TL Salz, für das Kochwasser

Zutaten für den Risotto

2 Stk Knoblauchzehen
200 g Risotto-Reis, z.B. Arborio oder Carnaroli
150 ml Weißwein, trocken
250 g Büffelmozzarella
750 ml Gemüsebrühe mit Mozzarella-Lake
50 g Butter
100 g Parmesan, frisch gerieben
150 g Erbsen, jung, tiefgekühlt
4 EL Olivenöl
1 Prise Pfeffer, schwarz, zum Übermahlen
1 Prise Meersalz
1 Prise Pfeffer, weiß, frisch gemahlen
2 EL Olivenöl, zum Beträufeln

Zeit

76 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 46 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen, die Hälfte der Erbsen darin 2 Minuten blanchieren, abgießen und kalt abschrecken.
  2. Die tropfnassen Erbsen in einen Rührbecher geben, das Olivenöl hinzufügen und mit einem Schneidstab fein pürieren. Danach durch ein feines Sieb passieren und zur Seite stellen.
  3. Dann die Gemüsebrühe in einen Topf geben. Den Büffelmozzarella aus der Verpackung nehmen und die Lake zur Brühe gießen. Anschließend erhitzen und auf kleiner Flamme heiß halten.
  4. Den Knoblauch abziehen und in feine Scheibchen schneiden. Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin 1-2 Minuten dünsten. Den Reis einstreuen und unter Rühren ebenfalls 2 Minuten dünsten, bis er glasig ist.
  5. Nun den Wein angießen und unter Rühren einkochen lassen. Von der heißen Brühe so viel zum Reis geben, dass er bedeckt ist. Danach weiterrühren, bis der Reis die Brühe aufgesogen hat und erst dann eine weitere Kelle von der Brühe dazugeben.
  6. Den Vorgang wiederholen, bis die Brühe aufgebraucht ist. Das dauert etwa 30-40 Minuten und der Reis soll dann außen cremig und innen noch etwas bissfest sein. In den letzten Minuten die gefrorenen Erbsen hinzufügen und mitgaren.
  7. Jetzt die Butter, den Parmesan sowie das Erbsenpüree in den Risotto rühren und mit Meersalz und Pfeffer abschmecken. Den Büffelmozzarella in kleine Stücke zupfen und die Hälfte davon unter den Reis mischen.
  8. Zuletzt den Erbsen-Risotto mit Büffelmozzarella in vorgewärmte, tiefe Teller füllen, den restlichen Mozzarella darauf verteilen und mit Olivenöl beträufeln. Vor dem Servieren mit schwarzem Pfeffer übermahlen und genießen.

Nährwert pro Portion

kcal
745
Fett
39,17 g
Eiweiß
40,10 g
Kohlenhydrate
52,93 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Tomaten-Risotto

TOMATEN-RISOTTO

Dieser schmackhafte Tomaten-Risotto ist ein Gedicht voller Poesie. Das Rezept bereitet ihn mit frischen Tomaten und reichlich Basilikum zu.

Hackfleisch-Risotto

HACKFLEISCH-RISOTTO

Das Rezept für einen köstlichen Hackfleisch-Risotto ist leicht nachzukochen. Eine würzige und sehr sättigende Variante des italienischen Klassikers.

Parmesan-Risotto

PARMESAN-RISOTTO

Eines der besten Risotto-Rezepte ist dieses hier für Parmesan Risotto. Parmesan, Reis und Gemüse werden hier perfekt kombiniert.

Risotto mit Huhn und Tomaten

RISOTTO MIT HUHN UND TOMATEN

Typisch italienisch ist ein Risotto mit Huhn und Tomaten, der würzig ist und schön schlotzig schmeckt. Das Rezept dafür ist einfach erklärt.

Blumenkohl-Risotto

BLUMENKOHL-RISOTTO

Das Gemüse wird nach diesem Rezept zu einem coolen Blumenkohl-Risotto verarbeitet, der nicht nur gesund, sondern überaus wohlschmeckend ist.

Lauch-Risotto

LAUCH-RISOTTO

Dieser leckere Lauch-Risotto schmeckt himmlisch leicht und würzig. Dabei ist er nach diesem Rezept einfach und vor allem preiswert zuzubereiten.

User Kommentare