Erdnuss-Dattel-Kugeln

Für den kleinen Hunger sind die veganen Erdnuss-Dattel-Kugeln perfekt, zumal der Snack mit diesem Rezept ohne großen Aufwand gelingt.

Erdnuss-Dattel-Kugeln Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

100 ml Wasser
120 g Erdnüsse, ungesalzen
1 Prise Salz
1 Prise Paprikapulver, edelsüß
200 g Datteln, getrocknet, ohne Stein
50 g Erdnussbutter, fein
2 EL Kakaopulver, vegan

Zeit

20 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Datteln in kleine Stücke schneiden. Dann mit dem Wasser in eine Pfanne geben und etwa 10 Minuten lang bei niedriger bis mittlerer Hitze garen, bis sie weich sind.
  2. Inzwischen die Erdnüsse fein hacken, in eine beschichtete Pfanne ohne Fett geben und darin etwa 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze rösten.
  3. Die Erdnüsse danach in eine Schüssel geben und mit Salz sowie etwas Paprikapulver würzen.
  4. Nun die weichen Datteln aus der Pfanne nehmen und mit der Hälfte der Erdnüsse im Mixer zu einer glatten Paste verarbeiten.
  5. Anschließend die Erdnussbutter sowie das Kakaopulver dazugeben und alles erneut gut durchmixen.
  6. Zuletzt aus der Dattelmasse kleine Kugeln formen und diese rundum in den restlichen Erdnüssen wälzen.
  7. Die fertigen Erdnuss-Dattel-Kugeln bis zum Verzehr - gut verschlossen in einer Frischhaltebox - im Kühlschrank aufbewahren.

Tipps zum Rezept

Datteln gelten als gesunder Snack, auch wenn sie reich an Zucker sind und einen entsprechend hohen Kaloriengehalt haben. In ihnen stecken aber auch reichlich Ballaststoffe, wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Magnesium sowie B-Vitamine.

Es gibt viele Dattel-Sorten und ihre Namen Mazafati, Medjool, Deglet Nour, Sukkari, Anbara, Ajwa, Safawi und Sayer klingen wie aus 1000 und eine Nacht.

Mit der überaus beliebten Sorte Medjool kann man nichts falsch machen. Sie ist groß, dickfleischig, sehr süß, zergeht im Mund und schmeckt leicht nach Karamell. Sie stammt aus Israel, Palästina, Jordanien, Saudi Arabien, Südafrika oder Kalifornien.

Auch Gäste freuen sich über diesen leckeren Snack, der - beispielsweise in kleine Pralinenkapseln verpackt - zum Tee oder Kaffee präsentiert werden kann.

Nährwert pro Portion

kcal
418
Fett
21,28 g
Eiweiß
13,33 g
Kohlenhydrate
42,56 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gefüllte Peperoni

GEFÜLLTE PEPERONI

Gefüllte Peperoni schmecken als kleiner Snack oder als Beilage toll. Das Rezept dafür ist einfach, braucht aber etwas Zeit zum Marinieren.

Spanisches Bocadillo

SPANISCHES BOCADILLO

Ein Spanisches Bocadillo ist die optimale Zwischenmahlzeit und ein beliebter Party-Snack im Ursprungsland. Mit diesem Rezept gelingt es auch hier.

Knusprige Spiral-Kartoffel - Tornados

KNUSPRIGE SPIRAL-KARTOFFEL - TORNADOS

Ob man sie nun Spiralen-Kartoffel oder Tornados nennt ist gleich – wir zeigen euch wie man die leckeren Snacks selber zubereitet.

Thunfischtoast mit Käse und Tomaten

THUNFISCHTOAST MIT KÄSE UND TOMATEN

Das Rezept für diesen leckeren Thunfischtoast mit Käse und Tomaten macht als leichtes Abendessen oder als Snack zwischendurch rundum glücklich.

Wiener im Schlafrock

WIENER IM SCHLAFROCK

Wiener im Schlafrock sind ein leckerer Snack, der nach diesem Rezept schnell serviert ist. Außerdem einfaches Fingerfood, das auf Partys gut ankommt.

Pellkartoffeln mit Quark

PELLKARTOFFELN MIT QUARK

Die leckeren Pellkartoffeln mit Quark sind ein tolles und leichtes Gericht. Dieses einfache Rezept wird jeden am Tisch begeistern.

User Kommentare

il-gatto-nero

Das Rezept werde ich mir merken für die Weihnachtszeit. Da gibt es dann die unterschiedlichsten Kekse, Konfekte und Pralinen. Nur den Paprika lasse ich weg.

Auf Kommentar antworten