Fantakuchen

Fantakuchen vom Blech schmeckt frisch und fruchtig. Hier das beliebte Tassenrezept für den Sommer. Auch auf Kindergeburtstagen kommt dieser Kuchen gut an.

Fantakuchen Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,5 (443 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

4 Stk Eier
2 Tasse Zucker
1 Pk Vanillinzucker
3 Tasse Mehl
1 Pk Backpulver
1 Tasse Fanta
1 Tasse Öl, neutral

Zutaten für die Creme

3 Bch Sahne
3 Pk Sahnesteif
0.5 Tasse Zucker
3 Bch Schmand
3 Dose Mandarinorangen (klein)

Zeit

75 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Fantakuchen zuerst die Eier mit dem Zucker und Vanillinzucker schaumig aufschlagen.
  2. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Fanta und dem Öl unter die Eimasse rühren.
  3. Den Rührteig sofort auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten bei 180 Grad (Umluft) hellgelb backen.
  4. Für die Creme die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen, Zucker einrieseln lassen und unterrühren. Schmand dazurühren und zuletzt die abgetropften Mandarinorangen unterheben.
  5. Nun die Creme auf die erkaltete Teigplatte streichen und für ca 30 Minuten kalt stellen, bis die Creme fest ist.

Tipps zum Rezept

Hinweis: 1 Tasse entspricht ca. 200 Gramm.

Zusätzlich kann der Fantakuchen mit einer Mischung aus einem Esslöffel Zimt und 3 Esslöffel Zucker bestreut werden.

Natürlich schmeckt der Kuchen auch mit frischen Pfirsichen, Aprikosen, Kirchen, Erdbeeren oder auch mit anderen frischen Früchten.

Der Fantakuchen hält sich 3-4 Tage im Kühlschrank frisch. Nach ein paar Stunden im Kühlschrank schmeckt er noch aromatischer und saftiger.

Nährwert pro Portion

kcal
199
Fett
13,27 g
Eiweiß
3,91 g
Kohlenhydrate
15,64 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Bienenstich mit Puddingfüllung

BIENENSTICH MIT PUDDINGFÜLLUNG

Der Bienenstich mit Puddingfüllung ist locker und seine Mitte besonders cremig. Das Rezept toppt ihn mit einer goldbraunen Mandelschicht - so lecker!

Sacherschnitten

SACHERSCHNITTEN

Saftige Sacherschnitten vom Blech sind im Nu zubereitet und schmecken unglaublich gut. Eine tolle Alternative zur bekannten Sachertorte.

Schneller Erdbeerkuchen vom Blech

SCHNELLER ERDBEERKUCHEN VOM BLECH

Dieses Rezept für einen Erdbeerkuchen vom Blech mit Vanillecreme und Tortenguss ist optimal, wenn es einmal schnell gehen muss.

Zucchinikuchen vom Blech

ZUCCHINIKUCHEN VOM BLECH

Schon mal einen Zucchinikuchen vom Blech gebacken? Das Gemüse, Nüsse und die Schokoglasur machen ihn wunderbar saftig. Hier ist das Rezept dafür.

Selterskuchen mit Kirschen

SELTERSKUCHEN MIT KIRSCHEN

Kirschen und Mineralwasser machen diesen Kuchen besonders saftig und gut. Mit diesem kultigen Rezept für Selterskuchen gelingt ein tolles Dessert.

Linzerkuchen

LINZERKUCHEN

Der Linzerkuchen ist ein traditionelles Gebäck aus Österreich. Nach diesem Rezept wird er mit Konfitüre gebacken und ist ein wahrer Gaumenschmaus.

User Kommentare