Bienenstich

Feiner Hefeteig, eine köstliche Creme und eine karamellisierte Mandelschicht machen den Bienenstich rundum köstlich. Hier das Rezept dafür.

Bienenstich Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (417 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

Zutaten für den Hefeteig

500 g Mehl
42 g Hefe, frisch
110 g Zucker
1 Prise Salz
1 Stk Ei, Gr. L
250 ml Milch, lauwarm
100 g Butter, weich
1 EL Mehl, für die Arbeitsfläche

Zutaten für den Mandelbelag

150 g Butter
3 EL Sahne
70 g Zucker
2 EL Honig
200 g Mandelblättchen

Zutaten für die Creme

500 ml Milch
1 Pk Vanillepuddingpulver
100 g Zucker
2 Pk Sahnesteif
300 ml Schlagsahne

Zeit

201 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 161 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Hefeteig:

  1. Das Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde formen und die Hefe hineinbröckeln. Dann eine Prise Zucker und die lauwarme Milch hinzugeben und 10 Minuten ruhen lassen.
  2. Anschließend den restlichen Zucker, das Salz, das Ei und die in Stückchen geschnittene Butter hinzufügen und alles 10 Minuten lang zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort etwa 45 Minuten gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat.
  4. Nach Beendigung der Ruhezeit den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Ein Backblech mit Backpapier belegen, den Teig auf das Blech geben und zugedeckt weitere 20 Minuten gehen lassen.

Zubereitung Creme:

  1. Das Puddingpulver mit dem Zucker und 4 EL von der kalten Milch glatt rühren. Die restliche Milch in einen Topf geben, zum Kochen bringen und den Topf vom Herd nehmen.
  2. Nun das angerührte Puddingspulver in die heiße Milch rühren, den Topf zurück auf den Herd stellen und den Pudding unter ständigem Rühren nochmals 1 Minute aufkochen. Anschließend in eine Schüssel füllen, abdecken und auskühlen lassen.
  3. In der Zwischenzeit den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Zubereitung Mandelbelag:

  1. Die Butter mit dem Zucker, dem Honig und der Sahne in einen Topf geben und unter Rühren zum Kochen bringen.
  2. Dann vom Herd nehmen, die Mandelblättchen unterrühren und den Mandelbelag gleichmäßig auf dem Hefeteig verstreichen.

Zubereitung Bienenstich:

  1. Das Blech auf die mittlere Schiene des vorgeheizten Backofens schieben und ca. 15 Minuten backen. Danach aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
  2. Währenddessen die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und unter den Pudding heben.
  3. Den ausgekühlten Teig einmal waagerecht halbieren und den oberen Teil mit der Mandelschicht abnehmen.
  4. Danach die Creme auf der unteren Hälfte gleichmäßig verstreichen. Den Mandel-Deckel auf die Creme legen, leicht andrücken und den Bienenstich für mindestens 1 Stunde kühl stellen. Zuletzt in Stücke schneiden und servieren.

Tipps zum Rezept

Ein heißer Tipp von einem Back-Profi: Vom Ei nur das Eigelb verwenden, da das Eiweiß den Hefeteig trockener macht. Außerdem darf die Milch nur lauwarm sein, weil zu hohe Temperaturen die Hefekulturen zerstören und der Hefeteig nicht aufgeht.

Den Hefeteig nach dem Auskühlen mit einem Messer ringsum vom Rand des Blechs lösen. Dann mit einem sauberen Stück Draht an einer kurzen Seite mittig ansetzen und den Draht bis zum anderen Ende durchziehen. Oder den Hefeteig vom Rand lösen und danach in 4 gleichmäßig große Stücke schneiden. Die einzelnen Stücke mit einer Palette vom Blech nehmen und mit einem scharfen Sägemesser waagerecht halbieren. Die unteren Hälften zurück auf das Blech legen und mit der Creme bestreichen.

In beiden Fällen die Mandel-Deckel vor dem Auflegen bereits in die gewünschte Portions-Größe schneiden. Dann erst auflegen und wenn die Creme fest ist, noch einmal bis zum unteren Boden durchschneiden. So ist sichergestellt, dass die Creme beim Schneiden nicht herausquillt.

Nährwert pro Portion

kcal
668
Fett
39,46 g
Eiweiß
12,77 g
Kohlenhydrate
66,78 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Bienenstich mit Puddingfüllung

BIENENSTICH MIT PUDDINGFÜLLUNG

Der Bienenstich mit Puddingfüllung ist locker und seine Mitte besonders cremig. Das Rezept toppt ihn mit einer goldbraunen Mandelschicht - so lecker!

Sacherschnitten

SACHERSCHNITTEN

Saftige Sacherschnitten vom Blech sind im Nu zubereitet und schmecken unglaublich gut. Eine tolle Alternative zur bekannten Sachertorte.

Schneller Erdbeerkuchen vom Blech

SCHNELLER ERDBEERKUCHEN VOM BLECH

Dieses Rezept für einen Erdbeerkuchen vom Blech mit Vanillecreme und Tortenguss ist optimal, wenn es einmal schnell gehen muss.

Zucchinikuchen vom Blech

ZUCCHINIKUCHEN VOM BLECH

Schon mal einen Zucchinikuchen vom Blech gebacken? Das Gemüse, Nüsse und die Schokoglasur machen ihn wunderbar saftig. Hier ist das Rezept dafür.

Selterskuchen mit Kirschen

SELTERSKUCHEN MIT KIRSCHEN

Kirschen und Mineralwasser machen diesen Kuchen besonders saftig und gut. Mit diesem kultigen Rezept für Selterskuchen gelingt ein tolles Dessert.

Linzerkuchen

LINZERKUCHEN

Der Linzerkuchen ist ein traditionelles Gebäck aus Österreich. Nach diesem Rezept wird er mit Konfitüre gebacken und ist ein wahrer Gaumenschmaus.

User Kommentare