Fasanenbrust im Speckmantel

Das Rezept für eine zarte Fasanenbrust im Speckmantel eignet sich hervorragend für die Festtage, weil es dann etwas Besonderes sein darf.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,4 (22 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

300 g Fasanenbrüste, küchenfertig
10 Schb Speck, durchwachsen, luftgetrocknet
2 EL Butterschmalz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 Prise Salz

Zutaten für die Sauce

1 Prise Salz
1 Stk Zwiebel, rot
150 ml Rotwein, trocken
75 ml Geflügelfond
1 EL Zucker
50 g Butterstückchen, eiskalt
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

55 min. Gesamtzeit 28 min. Zubereitungszeit 27 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Fasanenbrüste kalt abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen und auf der Hautseite mit Salz sowie Pfeffer würzen.
  3. Jeweils die Hälfte der Speckscheiben nebeneinander und etwas überlappend auf ein Arbeitsbrett legen und die Fasanenbrüste darin einwickeln.
  4. Für die Sauce die Zwiebel abziehen und fein würfeln.
  5. Dann den Zucker in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze in etwa 5-6 Minuten karamellisieren lassen und dann die Zwiebelwürfel dazugeben.
  6. Den Rotwein angießen, mit Salz und Pfeffer würzen und in etwa 5 Minuten um die Hälfte einkochen lassen. Danach den Fond hinzufügen, die Sauce kräftig aufkochen und durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen.
  7. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, die Fasanenbrust im Speckmantel darin von jeder Seite etwa 3 Minuten anbraten und anschließend für etwa 10 Minuten im Backofen nachgaren lassen.
  8. Währenddessen die Sauce erhitzen und mit einem Schneebesen die eiskalten Butterstücke einzeln unterschlagen - anschließend nicht mehr kochen, nur warm halten.
  9. Die inzwischen fertig gegarten Fasanenbrüste aus dem Ofen nehmen, schräg in Scheiben aufschneiden und mit der Sauce auf vorgewärmten Tellern anrichten.

Tipps zum Rezept

Sehr fein schmeckt dazu ein Kartoffelstampf sowie mildes Wein- oder Champagner-Sauerkraut mit Sahne.

Nährwert pro Portion

kcal
782
Fett
73,34 g
Eiweiß
1,13 g
Kohlenhydrate
12,43 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Omas Hirschgulasch

OMAS HIRSCHGULASCH

Omas Hirschgulasch ist sehr einfach in der Zubereitung und schmeckt unglaublich gut. Dieses Rezept sollte man in der Wildsaison unbedingt ausprobieren.

Hirschbraten

HIRSCHBRATEN

Für alle Wildliebhaber ist dieser Hirschbraten mit einer sämigem Sauce genau richtig. Dieses einfache Rezept ist geschmacklich einfach toll.

Zarte Rehkeule mit Rotweinsauce

ZARTE REHKEULE MIT ROTWEINSAUCE

Mit diesem Rezept wird die Rehkeule unglaublich zart und gut. Dazu wird passend eine Rotweinsauce serviert. Ein Rezept für alle Wildliebhaber.

Rehgulasch

REHGULASCH

Dieses Rezept ist toll für die Wildsaison - so gelingt ein köstliches Rehgulasch mit Pfifferlingen.

Wildgulasch

WILDGULASCH

Dieses Rezept bereitet Fleisch vom Schwarzwild zu einem köstlichen Wildgulasch zu, das zart und saftig ist und auch Gästen sehr gut schmecken wird.

Wildragout

WILDRAGOUT

Dieses einfache Wildragout ist der Inbegriff von herzhaftem Genuss. Das Rezept eignet sich perfekt für besondere Anlässe oder gemütliche Abende.

User Kommentare