Fladenbrot

Hier ist das Grundrezept für ein echt leckeres und einfach nachzubackendes Fladenbrot. Es gelingt garantiert und ist vielseitig einsetzbar.

Fladenbrot Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (43 Stimmen)

Zeit

60 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst das Mehl in eine große Schüssel sieben und mit der Trockenhefe vermischen.
  2. In die Mitte des Mehls mit der Faust eine Kuhle drücken und die Eier, das lauwarme Wasser, den Joghurt, den Honig und das Salz hineingeben.
  3. Nun das Mehl von außen mit den Zutaten in der Kuhle vermischen und daraus - mit den Händen oder den Knethaken einer Küchenmaschine - einen geschmeidigen Teig kneten.
  4. Die Schüssel danach mit einem sauberen Küchentuch abdecken und den Teig an einen warmen Ort rund 35 Minuten gehen lassen.
  5. Anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals kräftig durchkneten und in vier gleich große Stücke teilen. Jedes Teigstück rund formen und dann ca. 1 cm dick ausrollen.
  6. Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Fladen darauf platzieren. Mit einem Messer in jeden Fladen ein Schachbrett- oder Rautenmuster drücken, dann leicht mit etwas Wasser bestreichen und weitere 30 Minuten gehen lassen.
  7. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  8. Das Fladenbrot nach Beendigung der Ruhezeit mit der Sesamsaat bestreuen und dann auf der mittleren Schiene des heißen Backofens etwa 15-20 Minuten backen. Danach herausnehmen und auf einem Backgitter lauwarm abkühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Der Teig kann zusätzlich mit Knoblauch, Chilipulver, getrockneten Kräutern oder Schwarzkümmel gewürzt werden.

Luftdicht verpackt, bleibt das Fladenbrot etwa 2-3 Tage frisch.

Auf Vorrat gebacken, lässt sich das Fladenbrot prima einfrieren. Zuerst auf dem Backgitter vollständig auskühlen lassen und in einen Gefrierbeutel packen, bevor es in den Gefrierschrank kommt. Später bei Zimmertemperatur auftauen lassen und im Backofen bei 200 °C etwa 5 Minuten aufbacken.

Dieses Fladenbrot schmeckt zu Mezze, Dips und Tzatziki mit Joghurt, als Beilage zu Fleisch und gegrilltem Gemüse oder aufgeschnitten und gefüllt mit Salat, Gemüse und Fleisch.

Nährwert pro Portion

kcal
503
Fett
5,26 g
Eiweiß
18,62 g
Kohlenhydrate
93,39 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher und süßer Knüppelkuchen

EINFACHER UND SÜSSER KNÜPPELKUCHEN

Bei diesem Rezept für süßen Knüppelkuchen ohne Hefe wird dieser am Lagerfeuer zubereitet. Perfekt für eine gemütliche Gartenparty.

Einfacher Stockbrotteig

EINFACHER STOCKBROTTEIG

Mit diesem Rezept gelingt ein einfacher Stockbrotteig mit frischer Hefe. Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden dieses Rezept lieben.

Weißbrot

WEISSBROT

Ein selbstgemachtes Weißbrot ist nach diesem Rezept einfach in der Zubereitung. Innen schön locker, außen knusprig - genau so muss es sein.

Dinkelbrot

DINKELBROT

Frisch gebacken und einfach nur mit Butter bestrichen schmeckt das Dinkelbrot einfach himmlisch. Hier das Rezept dazu.

Haferbrot

HAFERBROT

Mit nur wenigen Zutaten lässt sich nach diesem Rezept ein gesundes und leckeres Haferbrot nachbacken, das so gut wie vom Bäcker schmeckt.

Bauernbrot Grundrezept

BAUERNBROT GRUNDREZEPT

Selbst gemachtes Bauernbrot schmeckt einfach traumhaft. Mit diesem einfachen Grundrezept gelingt das Brot einfach und unkompliziert.

User Kommentare