Tzatziki mit Joghurt

Dieses Rezept für klassisches Tzatziki mit Joghurt bringt authentischen Geschmack aus der griechischen Küche direkt auf den Tisch.


Bewertung: Ø 4,8 (87 Stimmen)

Benötigte Küchenutensilien

Knoblauchpresse Gemüsehobel

Zeit

85 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt die Salatgurke waschen, schälen, der Länge nach halbieren, die Kerne mit einem Löffel herauskratzen und die Gurke auf einem Gemüsehobel hauchdünn raspeln.
  2. Die Gurkenraspel anschließend ausdrücken, so dass möglichst wenig Flüssigkeit vorhanden bleibt.
  3. Als Nächstes den Joghurt in eine Schüssel geben. Den Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse in den Joghurt drücken.
  4. Dann Olivenöl, Balsamico-Essig und Zitronensaft zum Joghurt geben und alle Zutaten gut miteinander vermischen.
  5. Den Dill waschen, trocken schütteln, die Fähnchen abzupfen und fein hacken. Die Gurken noch einmal kräftig ausdrücken und mit dem Dill unter den Joghurt rühren.
  6. Den Tzatziki mit Joghurt mit Salz und Pfeffer abschmecken und 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen
  7. Vor dem Servieren in 4 Portionsschälchen füllen, natives Olivenöl darüber träufeln und mit den Kalamata-Oliven dekoriert servieren.

Video zum Rezept

Tipps zum Rezept

Die besten Gurken aus regionalem Anbau gibt es von Juni bis Oktober. Sie sind frisch, wenn sie sich auf Fingerdruck fest anfühlen. Ihre Schale ist straff und glatt und ihre Konsistenz ist knackig.

Gurken bestehen zu mehr als 95% aus Wasser. Damit der Tzatziki nicht verwässert, die Gurkenraspel in ein sauberes Küchentuch geben. Dann zu einem Bündel fest zusammendrehen, dabei den Saft aus den Gurken pressen und den Vorgang 2-3 Mal wiederholen.

Tzatziki ist - nur mit frischem Weißbrot und ein paar Oliven serviert - ein wunderbarer Auftakt zu einem mediterranen Menü oder ein herrlich erfrischender Imbiss. Außerdem passt er perfekt zu gegrilltem Fleisch und Hackfleischgerichten, beispielsweise zu diesen knusprigen Bifteki.

Kalamata Oliven sind der Stolz Griechenlands und sie kommen nur auf der südgriechischen Halbinsel Peloponnes vor, wo sie von Hand gepflückt werden. Die Oliven sind dunkelviolett, haben eine ovale Form und einen intensiven Geschmack.

Nährwert pro Portion

kcal
224
Fett
14,14 g
Eiweiß
8,34 g
Kohlenhydrate
12,43 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Currysauce für die Currywurst

CURRYSAUCE FÜR DIE CURRYWURST

Selbst gemachte Currysauce für die Currywurst schmeckt einfach viel besser. Dieses sensationelle Rezept ist daher sehr zu empfehlen.

Braune Soße

BRAUNE SOSSE

Einfach köstlich schmeckt diese braune Soße, die mit Mehlschwitze und Sojasauce zubereitet wird. Hier das einfache Rezept.

Käsesoße

KÄSESOSSE

Die leckere Käsesoße wird mit Schmelzkäse und Sahne zubereitet und verfeinert Nudelgerichte, wie Spaghetti oder Tortellini. Hier das schnelle Rezept.

Orangensauce

ORANGENSAUCE

Diese leckere Orangensauce passt hervorragend zu Geflügel wie Ente oder Hühnchen, schmeckt aber auch zu Wildgerichten. Hier ist das schnelle Rezept.

Champignon-Rahm-Sauce

CHAMPIGNON-RAHM-SAUCE

Mit diesem Rezept wird eine leckere Champignon-Rahm-Sauce zubereitet, die durch Weißwein einen ganz besonderen Geschmack erhält.

Nacho-Käse-Dip

NACHO-KÄSE-DIP

Lust auf einen schnellen, leckeren Snack? Dann braucht es nur eine Tüte Tortilla-Chips und dieses Rezept für einen schmackhaften Nacho-Käse-Dip.

User Kommentare