Folienkartoffel mit Quark

Ein schönes Rezept für Puristen, denen es um einfache Zutaten und besten Geschmack geht. Probieren Sie doch mal diese Folienkartoffel mit Quark!

Folienkartoffel mit Quark

Bewertung: Ø 4,1 (21 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

4 Stk Kartoffeln, festkochend, groß
1 TL Kümmel
2 TL Salz
1 EL Schnittlauch, fein gehackt

Zutaten für den Quark

250 g Quark, Magerstufe
1 TL Olivenöl
2 Msp Ingwer, gemahlen
1 Prise Chilisalz
70 ml Gemüsebrühe
1 TL Kräuter der Provence
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für die Folienkartoffel mit Quark zunächst den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Kartoffeln gründlich waschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen.
  3. Für jede Kartoffel ein Stück Alufolie zuschneiden, ein wenig mit Olivenöl bestreichen, die Kartoffeln mit Kümmel und Salz in die Alufolie wickeln und in etwa 60-75 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
  4. Währenddessen den Quark in eine Schüssel geben und mit dem Olivenöl und dem Ingwer verrühren.
  5. Die Gemüsebrühe leicht erwärmen und die Kräuter der Provence darin etwa 5 Minuten ziehen lassen.
  6. Anschließend die Brühe zum Quark geben und mit einem Schneidstab untermixen.
  7. Nun die Kräuter unter den Quark ziehen, mit Chilisalz abschmecken und kühl stellen, bis die Kartoffeln gar sind.
  8. Danach die Kartoffeln aus dem Ofen holen, auf Tellern anrichten und längs einschneiden. Dann leicht auseinanderdrücken, den Quark darauf verteilen, mit fein gehacktem Schnittlauch bestreuen und genießen.

Ähnliche Rezepte

Grillkartoffeln

Grillkartoffeln

Grillkartoffeln sind eine tolle Beilage, die auf dem Grill oder in der Pfanne zubereitet werden. Ein enfaches Rezept für alle Kartoffel-Freunde.

Herzoginnenkartoffeln

Herzoginnenkartoffeln

Herzoginnenkartoffeln sind eine beliebte Beilage, weil sie toll aussehen und auch so schmecken. Mit diesem Rezept sind sie leicht zuzubereiten.

Kartoffeln aus dem Backofen

Kartoffeln aus dem Backofen

Diese Kartoffeln aus dem Backofen sehen toll aus und sind geschmacklich einfach lecker. Das Rezept ist schnell und einfach in der Zubereitung.

Ofenkartoffeln

Ofenkartoffeln

Bei köstlichen Ofenkartoffeln greift jeder gerne zu. Dieses sehr einfache Rezept ist zu empfehlen.

Kartoffelrosen mit Speck

Kartoffelrosen mit Speck

Ein wahrer Eyecatcher sind diese Kartoffelrosen mit Speck, die im Muffinblech gebacken werden. Mit diesem Rezept sind sie ganz leicht gemacht.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte