Französische Senfsauce

Dieses Rezept zeigt die einfache und unkomplizierte Zubereitung einer französischen Senfsauce, die sehr aromatisch ist und perfekt zu gebratenem Fisch und Huhn schmeckt.

Französische Senfsauce Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,3 (15 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 ml Rindfleischfond, dunkel
1 Stk Gewürzgurke
2 EL Weißwein, trocken
1 EL Weißweinessig
1 Stk Zwiebel, mittelgroß
2 EL Dijonsenf
1 EL Butter
1 Prise Pfeffer, weiß, frisch gemahlen

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Bratpfanne Kochtopf

Zeit

25 min. Gesamtzeit 8 min. Zubereitungszeit 17 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Rindfleischfond in einen Topf geben, erhitzen und 6-8 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln lassen, so dass er leicht einkocht.
  2. Währenddessen die Zwiebel schälen und sehr fein hacken.
  3. Anschließend die Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen und die Zwiebelstücke darin etwa 2-3 Minuten anbraten.
  4. Nun den Weißwein sowie den Weißweinessig dazugeben und noch 1 Minute köcheln lassen.
  5. Im Anschluss daran den heißen Fond dazugießen und alles weitere 5 Minuten köcheln.
  6. Inzwischen die Gewürzgurke in sehr feine Würfel schneiden und nach Beendigung der Kochzeit mit dem Senf und dem Pfeffer in die Sauce rühren.
  7. Schließlich die französische Senfsauce noch einmal abschmecken und servieren.

Tipps zum Rezept

Für eine köstliche Senfsauce muss es Dijonsenf sein. Im Unterschied zu herkömmlichen Senfsorten wird er mit Traubenmost und nicht mit Essig angesetzt und besteht zudem ausschließlich aus braunen Senfkörnern. Das macht ihn zwar scharf, gibt ihm aber ein besonders feines Aroma.

Wer das Aroma der Sauce steigern möchte, gibt statt Weißwein die gleiche Menge Cognac in die Pfanne und macht die Sauce damit "encore plus de français".

Die Senfsauce schmeckt herrlich zu gebratenem Lachs mit Spinat oder zu gebratenem Zander mit Pommes und es ergänzt ein Brathuhn oder eine gegrillte Hähnchenbrust auf raffinierte Weise.

Nährwert pro Portion

kcal
44
Fett
3,61 g
Eiweiß
1,28 g
Kohlenhydrate
2,24 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Currysauce für die Currywurst

CURRYSAUCE FÜR DIE CURRYWURST

Selbst gemachte Currysauce für die Currywurst schmeckt einfach viel besser. Dieses sensationelle Rezept ist daher sehr zu empfehlen.

Braune Soße

BRAUNE SOSSE

Einfach köstlich schmeckt diese braune Soße, die mit Mehlschwitze und Sojasauce zubereitet wird. Hier das einfache Rezept.

Käsesoße

KÄSESOSSE

Die leckere Käsesoße wird mit Schmelzkäse und Sahne zubereitet und verfeinert Nudelgerichte, wie Spaghetti oder Tortellini. Hier das schnelle Rezept.

Orangensauce

ORANGENSAUCE

Diese leckere Orangensauce passt hervorragend zu Geflügel wie Ente oder Hühnchen, schmeckt aber auch zu Wildgerichten. Hier ist das schnelle Rezept.

Champignon-Rahm-Sauce

CHAMPIGNON-RAHM-SAUCE

Mit diesem Rezept wird eine leckere Champignon-Rahm-Sauce zubereitet, die durch Weißwein einen ganz besonderen Geschmack erhält.

Nacho-Käse-Dip

NACHO-KÄSE-DIP

Lust auf einen schnellen, leckeren Snack? Dann braucht es nur eine Tüte Tortilla-Chips und dieses Rezept für einen schmackhaften Nacho-Käse-Dip.

User Kommentare