Frühlingssalat mit Kichererbsen

Ein toller Sattmacher ist dieser Frühlingssalat mit Kichererbsen, der sich als raffinierte Alternative am Salatbuffet präsentiert.

Frühlingssalat mit Kichererbsen Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (5 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

Zutaten für den Salat

400 g Kichererbsen, aus der Dose
500 g grüner Spargel
150 g Prinzessbohnen (grüne Bohnen)
2 EL Olivenöl
250 ml Gemüsebrühe
0.5 Stk Kopfsalat
2 Stk Orangen

Zutaten für das Dressing

1 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Chilipulver
1 EL Orangensaft
1 Prise Pfeffer, frisch gemahlen

Zeit

70 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Frühlingssalat mit Kichererbsen zunächst den grünen Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und die Spargelstangen in ca. 10 cm lange Stücke schneiden.
  2. Die Bohnen unter Wasser waschen, putzen und ebenfalls in ca. 10 cm lange Stücke bringen. Die Kichererbsen in ein Sieb gießen und abtropfen lassen.
  3. Nun das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Spargel sowie Bohnen hinzugeben und rund 5 Minuten scharf anbraten.
  4. Im Anschluss das Ganze mit der Gemüsebrühe aufgießen und bei niedriger Hitze 10 Minuten köcheln lassen.
  5. In der Zwischenzeit den Salat putzen und in mundgerechte Stücke teilen. Die Orangen schälen, die Orangenspalten vorsichtig heraustrennen und eventuelle Kerne entfernen.
  6. Jetzt die Kichererbsen in eine große Schüssel füllen, den Salat hinzugeben und die Orangenstücke vorsichtig unterheben.
  7. Für das Dressing den Orangensaft mit 2 Esslöffel Gemüsebrühe aus der Pfanne sowie dem Olivenöl verrühren und mit Salz, Chilipulver und Pfeffer würzen.
  8. Danach den restlichen Pfanneninhalt in ein Sieb schütten und mit kaltem Wasser abschrecken.
  9. Zuletzt noch die Bohnen sowie Spargel unter den Salat heben, alles gut vermengen, das Dressing über den Salat träufeln und 30 Minuten ziehen lassen.

Tipps zum Rezept

Dazu frisches Gebäck servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
936
Fett
28,94 g
Eiweiß
45,11 g
Kohlenhydrate
116,84 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

Nacho-Salat

NACHO-SALAT

Dieser mexikanische Nacho-Salat darf auf keiner Party fehlen. Dieser wird mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse und natürlich Nachos zubereitet.

Möhrensalat mit Apfel

MÖHRENSALAT MIT APFEL

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Blumenkohlsalat

BLUMENKOHLSALAT

Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

Gurkensalat mit Sahne

GURKENSALAT MIT SAHNE

Ein leckerer Gurkensalat mit Sahne schmeckt als Beilage einfach köstlich und ist nach diesem einfachem Rezept schnell und unkompliziert zuzubereiten.

Gurkensalat

GURKENSALAT

Hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Gurkensalat in Essig-Joghurt-Sauce. Eine schmackhafte Beilage für viele Gerichte.

User Kommentare