Gebratene Lammkeule

Diese Gebratene Lammkeule wird nach diesem Rezept wunderbar saftig und zart. Ein würziger Festtagsbraten, der auch optisch garantiert überzeugt.

Gebratene Lammkeule Foto boomeart / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,3 (15 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

2 zw Rosmarin

Zutaten für die Lammkeule

2.2 kg Lammkeule, mit Knochen
2 EL Rapsöl
1 TL Salz
1 TL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zutaten für die Sauce

250 ml Fleischbrühe
150 g Kirschtomaten
3 Stk Knoblauchzehen
2 zw Rosmarin
1 Stk Bio-Zitrone, klein

Zeit

250 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 220 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Lammkeule rechtzeitig aus der Kühlung holen und Raumtemperatur annehmen lassen. Den Backofen auf 150°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Keule kalt abspülen und mit Küchenpapier gründlich trocken tupfen. Anschließend mit Salz und Pfeffer kräftig einreiben.
  3. Nun das Öl in einem weiten Bräter erhitzen und die Lammkeule darin rundum etwa 5-6 Minuten scharf anbraten, so dass sich Röstaromen entwickeln.
  4. Als Nächstes die Brühe angießen, den Bräter auf die mittlere Schiene des heißen Backofens setzen und die Keule in etwa 3-3,5 Stunden rosa garen. Dabei zwischendurch immer wieder mit der Brühe begießen.
  5. In der Zwischenzeit die Kirschtomaten waschen und einmal halbieren, den Knoblauch abziehen und in dünne Scheiben schneiden. Den Rosmarin waschen, trocken schütteln, die Nadeln abstreifen und fein hacken.
  6. Nach etwa 2,5 Stunden Garzeit die Tomaten mit dem Knoblauch und dem Rosmarin zum Fleisch geben und mitgaren lassen.
  7. Nach der Bratzeit die fertig gebratene Keule aus dem Bräter heben und warm stellen. Die Sauce in einen kleineren Topf umfüllen und aufkochen lassen.
  8. Die Zitrone heiß waschen und mit einem Zestenreißer feine Streifen der Schale abziehen. Die Zitronenzesten zur Sauce hineingeben und 3 Minuten ziehen lassen.
  9. Die Gebratene Lammkeule auf einem Holzbrett anrichten und mit frischem Rosmarin umlegen.
  10. Zuletzt die Sauce in eine Sauciere füllen und getrennt zum Fleisch reichen

Tipps zum Rezept

Das Anbraten der Keule dient der schönen Farbe. Das Garen bei niedriger Hitze sorgt dafür, dass das Fleisch zart und saftig wird. Bei der Backofeneinstellung keine Heißluft wählen, das Fleisch könnte trocken werden.

Neben der würzigen Sauce bringt ein selbstgemachtes Rucola-Pesto noch mehr Geschmack an das zarte Lammfleisch.

Eine perfekte Beilage sind kleine, in der Schale gegarte und anschließend gebratene Rosmarin-Kartoffeln. Sie können sehr gut am Vortag gekocht werden und kommen - während die Lammkeule gart - mit frischem Rosmarin und Olivenöl in die Pfanne. Weiters passen auch Pommes frites und Grillgemüse.

Nährwert pro Portion

kcal
659
Fett
27,66 g
Eiweiß
86,51 g
Kohlenhydrate
13,85 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Geschmorte Lammkeule

GESCHMORTE LAMMKEULE

Das zartrosa, saftige Lammfleisch gelingt mit dem Rezept für Geschmorte Lammkeule bestimmt.

Gegrillte Lammkoteletts

GEGRILLTE LAMMKOTELETTS

Diese gegrillten Lammkoteletts werden mit feinen Kräutern mariniert und stellen eine gelungene Abwechslung für den Grillabend dar.

Lammrollbraten

LAMMROLLBRATEN

Das Rezept für den würzigen Lammrollbraten hat nicht nur zu Ostern Saison, sondern das ganze Jahr über. Hier die einfache Zubereitung.

Lammkarree

LAMMKARREE

Ein klassisches Lammkarree wird meist mit Rosmarin und Thymian zubereitet und ist nicht nur zu Ostern ein leckeres Rezept.

Lammeintopf mit Gemüse

LAMMEINTOPF MIT GEMÜSE

Dieser Lammeintopf mit Gemüse ist ein wunderbares, würziges Schmorgericht, bei dem alle Zutaten für dieses Rezept perfekt harmonieren.

Lammmedaillons

LAMMMEDAILLONS

Lammfleisch ist besonders gesund. Feine Lammmedaillons nach diesem Rezept sind eine wahre Gaumenfreude.

User Kommentare