Gebratene Putenbrust auf Gemüse-Feta-Bett

Mit diesem Rezept für gebratene Putenbrust auf Gemüse-Feta-Bett gelingt eine tolle Mahlzeit und sorgt für Genuss pur.

Gebratene Putenbrust auf Gemüse-Feta-Bett Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (10 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Puteninnenfilet
1 Schuss Olivenöl, zum Braten
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, frisch gemahlen

Zutaten für das Gemüse-Feta-Bett

250 g Fetakäse
2 Stk Paprikaschoten, nach Belieben
4 Stk Strauchtomaten
1 Stk Zwiebel, rot
3 Stk Knoblauchzehe
1 EL Italienische Kräutermischung
1 EL Gemüsebrühe
1 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, frisch gemahlen

Zeit

65 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das Gemüse-Feta-Bett zuerst den Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  2. Die Knoblauchzehen schälen, in Scheiben schneiden und zusammen mit der Hälfte der Kräuter in eine kleine Auflaufform geben.
  3. Danach den Fetakäse in zwei gleich große Stücke schneiden und ebenfalls in die Auflaufform geben.
  4. Die Paprikaschoten halbieren, Kerngehäuse entfernen, waschen und in beliebig große Stücke schneiden. Dann die Paprikastücke um den Fetakäse herum verteilen und mit den restlichen Kräutern verfeinern.
  5. Anschließend die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Dann die Tomatenscheiben und Zwiebelringe ebenso in die Auflaufform legen.
  6. Nun die Gemüsebrühe mit dem Olivenöl verrühren, mit Salz und Pfeffer vorsichtig würzen (da der Käse schon salzig ist) und vorsichtig in die Auflaufform eingießen, so dass das Gemüse und der Käse im Sud liegen.
  7. Dann das Ganze für ca. 30-40 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben.
  8. In der Zwischenzeit die Puteninnenfilets in Stücke schneiden und nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen.
  9. Das Öl in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen und das Fleisch darin für ca. 3 Minuten auf jeder Seite langsam anbraten, sodass das Fleisch innen noch saftig bleibt.
  10. Zum Schluss den gebackenen Feta sowie das Gemüse auf Tellern anrichten, die angebratenen Putenstücke darauf geben und mit etwas Kräutern bestreut noch warm servieren.

Tipps zum Rezept

Dazu passt ofenfrisches Baguette oder Weißbrot zum Dippen.

Nährwert pro Portion

kcal
360
Fett
14,83 g
Eiweiß
46,99 g
Kohlenhydrate
8,43 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Putenbraten Classico

PUTENBRATEN CLASSICO

Putenbraten Classico ist - wie der Name schon sagt - ein klassischer Braten, den dieses Rezept mit einem delikaten Honig-Senf-Mantel einkleidet.

Putenbraten

PUTENBRATEN

Der köstliche Putenbraten schmeckt sowohl Kinder als auch Erwachsene. Mit diesem tollen Rezept gelingt Ihnen ein zarter Braten.

Putenbrustfilet in Honig mariniert

PUTENBRUSTFILET IN HONIG MARINIERT

Für ein saftig-würziges Ergebnis wird das Putenbrustfilet in Honig mariniert. Ein schönes Rezept, das dem Fleisch einen tollen Geschmack verleiht.

Putenschnitzel in Kräuterbackteig

PUTENSCHNITZEL IN KRÄUTERBACKTEIG

Putenschnitzel in Kräuterbackteig sind nach diesem Rezept schnell zubereitet und aufgrund ihrer würzigen Hülle ein saftiger Genuss.

Gefüllte Putenbrust mit Kräutern und Mozzarella

GEFÜLLTE PUTENBRUST MIT KRÄUTERN UND MOZZARELLA

In diesem Rezept offenbart sich die gefüllte Putenbrust mit feinen Kräutern und zartschmelzendem Mozzarella-Käse im Inneren. Einfach nur lecker!

Gelbes Puten-Curry

GELBES PUTEN-CURRY

Mit diesem köstlichen gelben Puten-Curry geht die Sonne auf, so strahlend kommt es nach kurzer Zeit auf den Tisch. Ein Rezept, das schon optisch ein Knaller ist.

User Kommentare