Putenbraten Classico

Pute mal ganz klassisch als Braten mit einem delikaten Honig-Senf-Mantel. Putenbrust Classico Rezept für alle die es lecker und leicht lieben.

Putenbraten Classico

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Putenbraten (ohne Knochen, ca. 1 kg)
2 Stk Zwiebel (mittelgross)
200 ml Gemüsebrühe
1 EL Senf
1 EL Honig
1 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer (frisch gemahlen)
1 TL Majoran
1 TL Thymian
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zunächst den Putenbraten unter fließendem Wasser waschen und anschließend gut trocken tupfen. Von allen Seiten gut mit Salz und Pfeffer einmassieren. Danach aus dem Olivenöl, dem Honig und Senf eine cremige Paste anrühren und das Fleisch damit komplett einstreichen.
  2. Nun den Braten in eine feuerfeste Form oder Blech geben. Obenauf den Speck auflegen und den Braten bei 180° (vorgeheizt, Umluft) ca. 30 Minuten anbraten.
  3. In der Zwischenzeit 200 ml Gemüsebrühe mit Pfeffer, Thymian und Majoran abschmecken und zum Braten in den Ofen beigeben. Danach die geschälten und geviertelten Zwiebeln rund um den Braten verteilen und weitere 60 Minuten braten.
  4. Zwischendurch (alle 10 - 15 Minuten) den Braten mit der Brühe begießen, damit der Speck nicht anbrennt. Falls er zu dunkel werden sollte einfach rausnehmen.
  5. Nach der Garzeit den Ofen abstellen und noch 2-3 Minuten den Braten ziehen lassen. Zum Schluss den Braten noch warm auf einem Brett in Scheiben schneiden und auf einem Teller anrichten. Den Bratenfond durch ein Sieb streichen und mit 1 TL Speisestärke bei mittlerer Hitze kurz anbinden. Diese nun über die Putenscheiben gießen und servieren.

Tipps zum Rezept

Dazu passen am Besten gekochte Salzkartoffeln und in Butter geschwenktes Gemüse wie Erbsen oder Möhren.

Ähnliche Rezepte

Pute in Käsekruste

Pute in Käsekruste

Leckeres aus der Pfanne gelingt mit diesem Rezept. Die Pute in Käsekruste schmeckt würzig und zart.

Putenrouladen

Putenrouladen

Dieses Rezept für leckere Putenrouladen gelingt immer und schmeckt köstlich.

Puten-Gemüse-Fajitas

Puten-Gemüse-Fajitas

Das Puten-Gemüse-Fajita-Rezept begeistert jeden Gast und die ganze Familie mit seinem himmlischen Geschmack.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte