Gedämpfte Hähnchenbrust mit Gemüse und Senfsauce

Ein abwechslungsreiches und kalorienarmes Rezept aus dem Dampfgarer ist gedämpfte Hähnchenbrust mit Gemüse und Senfsauce.

Gedämpfte Hähnchenbrust mit Gemüse und einer Senfsoße

Bewertung: Ø 4,3 (517 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

500 g Gemüse (z.B. Möhren, Erbsen, Mais, usw.)
2 Stk Hähnchenbrustfilet, à 180g
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Zutaten für die Senfsoße

1 EL Stärke
3 EL saure Sahne
3 EL Senf, süß
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für gedämpfte Hähnchenbrust zuerst die Hähnchenburstfilets kurz abspülen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und für 10-12 Minuten bei 100 Grad im Dampfgarer garen. Anschließend das Fleisch entnehmen und warm stellen.
  2. Für die Senfsauce den Senf mit der Speisestärke und der sauren Sahne zu einer glatten Masse verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Nun das Gemüse waschen, gegebenenfalls schälen und in feine Streifen, Würfel oder dünne, mundgerechte, gleichgroße Scheiben schneiden.
  4. Nun die Senfsauce bei 100 °C ca. 3-4 Minuten in einen ungelochten Dampfgarbehälter geben und dämpfen.
  5. Anschließend das Gemüse in einen gelochten Dampfgarbehälter geben und bei 100 °C für 4-6 Minuten dämpfen.
  6. Das Hähnchenbrustfilet zusammen mit der Sauce und dem Gemüse anrichten.

Tipps zum Rezept

Feines, knackiges Gemüse und zartes Hühnerfleisch lassen sich im Dampfgarer schnell zubereiten. Die einzelnen Variationen von Gemüse können dabei von Rezept zu Rezept unterschiedlich sein und hängen zudem von den eigenen Vorlieben ab.

Getränketipp

Die Senfsauce ist bei dieser feinen Hähnchenbrust der geschmacksgebende Teil.

Es empfiehlt sich als Getränk Mineralwasser, nicht zu süße Fruchtsäfte und auch ein Glas Bier. Wein würde zum Senf weniger gut passen.

Ähnliche Rezepte

Milchreis aus dem Dampfgarer

Milchreis aus dem Dampfgarer

Das Zubereiten von Milchreis im Dampfgarer ist mit diesem Rezept verblüffend einfach. Das Ergebnis: Ein köstliches Dessert!

Ratatouille aus dem Dampfgarer

Ratatouille aus dem Dampfgarer

Für ein tolles Geschmackserlebnis, welches zudem noch abwechslungsreich, mineral- und vitaminhaltig ist, sorgt das Rezept für Ratatouille aus dem Dampfgarer.

Gedämpfte Pellkartoffeln

Gedämpfte Pellkartoffeln

Kartoffeln schmecken zu jeder Jahreszeit. Nochmal so gesund sind Gedämpfte Pellkartoffeln. Ein tolles Beilagen Rezept aus dem Dampfgarer.

Eierstich aus dem Dampfgarer

Eierstich aus dem Dampfgarer

Ganz einfach lässt sich Eierstich im Dampfgarer zubereiten. Für diesen Klassiker werden nur wenige Zutaten benötigt.

User Kommentare