Grapefruit-Limetten Creme

Spritzig und zartschmelzend ist die Grapefruit-Limetten Creme, ein Rezept für heiße Sommertage. Sie ist köstlich und lässt sich gut vorbereiten.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 6 Portionen

Zutaten für den Sirup

2 Stk Bio-Limetten (nur den Saft, Abrieb für die Creme))
1 Stk Grapefruit, rosé
100 g Zucker
6 EL Wasser, kalt
2 Stk Limetten, nur den Saft

Zutaten für die Creme

5 Bl Gelatine, weiß
450 g Naturjoghurt, griechischer, 10%
250 ml Schlagsahne, sehr gut gekühlt
2 Pk Vanillezucker

Zutaten für den Grapefruitsalat

2 Stk Grapefruits, rosé
1 zw Minzeblättchen, fen geschnitten

Zeit

336 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 306 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Schale der Grapefruit mit einem scharfen Messer so abschneiden, dass die weiße Innenhaut mit entfernt wird. Anschließend die Fruchtfilets zwischen den Trennhäutchen herausschneiden und den Rest der Grapefruits in einen Topf auspressen.
  2. Dann die Bio-Limetten heiß waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Danach aus diesen und den beiden übrigen Limetten den Saft auspressen und zum Grapefruitsaft in den Topf geben.
  3. Den Zucker und das Wasser hinzufügen, zum Kochen bringen und den Zucker unter Rühren in etwa 1 Minute auflösen. Danach vom Herd nehmen, durch ein feines Sieb gießen und abkühlen lassen.
  4. Die Gelatine etwa 5 Minuten in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen. Den Joghurt in eine Schüssel geben und mit 6 EL Zuckersirup verrühren. 2 EL Zuckersirup in einem kleinen Topf leicht erwärmen, die Gelatine ausdrücken und unter Rühren darin auflösen.
  5. Ein paar Löffel von der Joghurtmasse unter die aufgelöste Gelatine rühren, diese Mischung unter die Joghurtmasse mischen und anschließend kalt stellen. In der Zwischenzeit die Grapefruitfilets in Stückchen schneiden.
  6. Nun die Sahne mit dem Vanillezucker steif aufschlagen und mit dem Limettenabrieb und den Grapefruitsstückchen unter die kalte Joghurtmasse ziehen. Die Schüssel abdecken und die Grapefruit-Limetten-Creme mindestens 5 Stunden - besser über Nacht - im Kühlschrank durchkühlen lassen.
  7. Die Grapefruits von der Schale inklusive Innenhaut befreien, die Fruchtfilets zwischen den Trennhäutchen herausschneiden und die Reste fest ausdrücken. Den aufgefangenen Grapefruitsaft mit dem restlichen Sirup vermischen, die fein geschnittenen Minzeblättchen unterrühren und die Fruchtfilets darin marinieren.
  8. Die gut durchgekühlte Creme mit Hilfe eines großen Löffels in Nocken abstechen, mit den marinierten Grapefruitsfilets auf Portionstellern anrichten und sofort servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
286
Fett
16,22 g
Eiweiß
6,53 g
Kohlenhydrate
24,90 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Cremeschnitten

CREMESCHNITTEN

Die Cremeschnitten sehen nicht nur lecker aus, sie schmecken noch dazu einfach himmlisch. Hier das Rezept für ein tolles Dessert.

Quarkknödel

QUARKKNÖDEL

Die süßen Quarkknödel schmecken mit Fruchtmus besonders gut. Ein tolles Rezept für alle, die es gerne süß mögen.

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Mit diesem Rezept ist es total einfach, fluffige Bananenschnitten als Dessert zuzubereiten. Der Teig ist locker und die Vanillepuddingcreme saftig.

Zitronenrolle

ZITRONENROLLE

Dieses Rezept für eine saftig-fruchtige Zitronenrolle ist sehr zu empfehlen. Die Creme wird dabei mit Sahne und frischer Zitrone zubereitet.

Puddingcreme-Schnitten

PUDDINGCREME-SCHNITTEN

Puddingcreme-Schnitten mit Blätterteig sind einfach in der Zubereitung und schmecken zudem noch herrlich cremig und süß! Hier ist das Rezept dafür.

Panna Cotta mit Agar-Agar

PANNA COTTA MIT AGAR-AGAR

Dieses Grundrezept für Panna Cotta mit Agar-Agar kommt ganz prima ohne tierische Gelatine aus. Das Ergebnis sorgt für einen traumhaften Dessert-Genuss.

User Kommentare