Grüne Bohnen-Pfanne

Diese Grüne Bohnen-Pfanne ist eine sehr schöne Beilage zu gebratenem oder gegrilltem Fleisch. Ein Rezept, das sich außerdem schnell zubereiten lässt.

Grüne Bohnen-Pfanne Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (90 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

350 g Bohnen, grün, z.B. Prinzessbohnen
0.5 TL Salz, für das Kochwasser
150 g Baguette (oder Ciabatta) vom Vortag
4 EL Olivenöl
3 Stk Frühlingszwiebeln
150 g Cherrytomaten
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
2 TL Thymian, frisch, fein gehackt
80 ml Gemüsefond
2 EL Parmesan, frisch gerieben

Zeit

36 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 16 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die grünen Bohnen putzen, waschen und in etwa 3 cm große Stücke schneiden.
  2. Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Bohnen darin 2 Minuten blanchieren. Danach abgießen, sehr kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.
  3. Währenddessen das Brot in etwa 2 cm große Würfel schneiden. Den Knoblauch abziehen und auf einer Reibe fein reiben.
  4. Nun die Frühlingszwiebeln putzen, gründlich waschen und nur den weißen und hellgrünen Teil in feine Scheibchen schneiden. Die Tomaten waschen, trocken tupfen und halbieren.
  5. Jetzt die Hälfte des Olivenöls in einer Pfanne erhitzen und die Brotwürfel darin etwa 4-5 Minuten unter Wenden rösten. In der letzten Minute den geriebenen Knoblauch hinzufügen und unterrühren. Das geröstete Brot aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  6. Anschließend das restliche Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Frühlingszwiebeln sowie die Bohnen bei mittlerer Hitze etwa 3-4 Minuten anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen, den Gemüsefond angießen und offen etwa 5 Minuten einkochen lassen.
  7. Zuletzt die Tomatenhälften sowie die Brotwürfel unter die Grüne Bohnen-Pfanne heben, den frisch geriebenen Käse darüberstreuen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Statt der Prinzessbohnen können auch Buschbohnen verwendet werden. Die Blanchierzeit verlängert sich dann um etwa 2-3 Minuten. Die Konsistenz der Bohnen zwischendurch prüfen, damit sie zuletzt noch leicht bissfest sind.

Noch würziger schmecken die Bohnen, wenn das Salz für das Kochwasser durch einen Löffel gekörnte Brühe ersetzt wird.

Die blanchierten Bohnen nach dem Abgießen am besten in eine Schüssel mit Eiswasser geben. Zum einen wird dadurch der Garprozess gestoppt, zum anderen behalten sie so ihre schöne grüne Farbe.

Auch als Salat schmeckt die Bohnen-Pfanne fein. Dafür zuletzt noch 1 EL hellen Balsamico-Essig unter das Gemüse mischen und abkühlen lassen. Die Brotwürfel erst kurz vor dem Servieren rösten und unter den Salat mischen.

Nährwert pro Portion

kcal
485
Fett
27,08 g
Eiweiß
13,48 g
Kohlenhydrate
47,34 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Grüner Bohnen-Salat

GRÜNER BOHNEN-SALAT

Das Rezept für den Grünen Bohnen-Salat ist leicht zuzubereiten und es konzentriert sich bei den Zutaten für diese leckere Beilage auf das Wesentliche.

Speckbohnen

SPECKBOHNEN

Mit diesem Rezept für Speckbohnen gelingt der Klassiker im Handumdrehen und schmeckt genau so wie bei Oma.

Grüne Bohnen mit Reis

GRÜNE BOHNEN MIT REIS

Ein tolles Gericht gelingt mit diesem Rezept für Grüne Bohnen mit Reis. Das Rezept ist schnell gemacht und macht satt.

Bohnensalat mit Sahne

BOHNENSALAT MIT SAHNE

Dieser leckere Bohnensalat mit Sahne macht so gut wie keine Arbeit. Von der Ruhezeit abgesehen, ist das Rezept in wenigen Minuten zubereitet.

Bohnen nach Türkischer Art

BOHNEN NACH TÜRKISCHER ART

Ein Bohneneintopf mit Olivenöl, Knoblauch und Tomaten. Die dicken Bohnen nach Türkischer Art ist ein beliebtes Rezept und ein Klassiker im Lande.

Serbischer Bohneneintopf

SERBISCHER BOHNENEINTOPF

Das Nationalgericht der Serben ist herzhaft deftig und sehr lecker. Hier das Original-Rezept für Serbischen Bohneneintopf, der sich super vorkochen lässt.

User Kommentare