Grünkohleintopf mit Bratwurst

Zutaten für 4 Portionen
500 | g | Grünkohl, frisch |
---|---|---|
400 | g | Kartoffeln, festkochend |
200 | g | Möhren |
4 | Stk | Bratwürste |
1 | Stk | Zwiebel, gelb, klein |
1.2 | l | Gemüsebrühe |
2 | EL | Rapsöl |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz |
1 | Prise | Muskatnuss |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
43 min. Gesamtzeit 13 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Grünkohl waschen, von den groben Stielen befreien und in Streifen schneiden. Dann die Kartoffeln sowie die Möhren schälen, die Kartoffeln in mundgerechte Würfel schneiden und die Möhren in Scheiben.
- Als Nächstes die Zwiebel schälen und fein würfeln und die Bratwürste in Scheiben schneiden.
- Nun in einem großen Topf das Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig anschwitzen. Dann die Möhren und die Kartoffeln zugeben und kurz mitdünsten.
- Sodann mit der Gemüsebrühe aufgießen, aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten garen.
- Anschließend den Grünkohl zusammen mit den Bratwurstscheiben hinzufügen und alles zusammen für weitere 15 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
- Zuletzt den Grünkohleintopf mit Bratwurst mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und servieren.
Tipps zum Rezept
Passend sind statt der Bratwurst auch geräucherte Mettenden oder Kasseler.
Der Eintopf lässt sich wunderbar am Vortag zubereiten und schmeckt am nächsten Tag oft noch aromatischer, da die Aromen gut durchziehen können.
Bei frischem Grünkohl sorgt kurzes Blanchieren vor dem Kochen dafür, dass er seine kräftig grüne Farbe behält.
User Kommentare