Hähnchenfilet mit Chinakohl

Zartes Hähnchenfilet mit Chinakohl und Reis ist ein wunderbar leichtes Gericht, das gut in eine bewusste Ernährung passt. Zudem stillt dieses Rezept den Appetit auf Asia-Food.

Hähnchenfilet mit Chinakohl Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (4 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

600 g Hähnchenbrustfilet
4 EL Weißwein, trocken
2 EL Sojasauce, salzig
2 EL Speisestärke

Zutaten für den Chinakohl

1 kpf Chinakohl
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Stk Knoblauchzehe
2 EL Pflanzenöl
200 ml Hühnerbrühe
1 EL Petersilie, glatt, fein gehackt

Zutaten für den Reis

750 ml Wasser
300 g Basmatireis
0.5 TL Salz, für das Kochwasser

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Bratpfanne Schüssel Kochtopf Pfannenwender Sieb Küchenpapier Küchenmesser

Zeit

99 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 69 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

    Vorbereitung:

    1. Zuerst das Hähnchenbrustfilet kalt abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen, grobe Sehnen entfernen und das Fleisch danach in dünne Scheiben oder Streifen schneiden.
    2. Anschließend die Sojasauce, die Speisestärke sowie den Wein in einer kleinen Schüssel verrühren, das Fleisch hineingeben und im Kühlschrank 30 Minuten marinieren.
    3. In der Zwischenzeit den Chinakohl längs halbieren, den Strunk sowie die äußeren Blätter entfernen und die Kohlhälften unter kaltem Wasser abbrausen. Danach gut abtropfen lassen und quer in breite Streifen schneiden.
    4. Als Nächstes den Knoblauch abziehen und fein hacken. Dann die Frühlingszwiebeln putzen, waschen, den weißen Teil klein würfeln und den grünen Teil in feine Ringe schneiden.
    5. Zuletzt das Wasser mit dem Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Inzwischen den Reis waschen, in das kochende Wasser geben, die Hitze auf die kleinste Stufe reduzieren und den Reis etwa 15-20 Minuten quellen lassen.

    Zubereitung Hähnchenfilet mit Chinakohl:

    1. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Das Fleisch aus der Marinade nehmen, etwas abtropfen lassen und im heißen Öl etwa 4-5 Minuten unter Rühren braten, bis es leicht gebräunt ist. Danach aus der Pfanne nehmen und kurz zur Seite stellen.
    2. Im Bratensatz der Pfanne die Kohlstreifen, den Knoblauch und die weißen Frühlingszwiebelstücke etwa 2 Minuten anbraten.
    3. Nun die Hühnerbrühe angießen und den Pfanneninhalt etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
    4. Jetzt die Marinade dazugießen, alles 1 Minute aufkochen lassen und die Hitze reduzieren. Das Hähnchenfleisch hinzufügen und noch 2-3 Minuten mitgaren.
    5. Nach Beendigung der Garzeit den gekochten Reis in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen.
    6. Im Anschluss daran die grünen Frühlingszwiebelringe sowie die Petersilie unter den Reis mischen und zusammen mit dem Hähnchenfilet mit Chinakohl auf vorgewärmten Tellern anrichten.

Tipps zum Rezept

Um das Fleisch nicht zu verletzen den Anfang der dicken, weißen Sehne mit ein wenig Küchenpapier greifen und zwischen die Zinken einer Gabel legen. Dann die Gabel gegen das Fleisch drücken und die Sehne mit der anderen Hand herausziehen.

Ein gestrichener Teelöffel Backpulver, der in die Marinade gemischt wird, macht das Fleisch unglaublich zart.

Den Reis in eine Schüssel mit Wasser geben, mit den Händen hin und her bewegen und den Vorgang wiederholen, bis das Wasser klar bleibt. Das ist wichtig, denn Reis kann von Natur aus Arsen enthalten, das in einigen Regionen der Welt in den Böden vorkommt. Zudem wird die anhaftende Stärke abgespült und der Reis wird schön locker.

Den Chinakohl nach dem Anrichten mit ein wenig gerösteter Sesamsaat bestreuen. Dafür die Sesamkörner in eine Pfanne ohne Fett geben und bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten anrösten.

Nährwert pro Portion

kcal
541
Fett
9,49 g
Eiweiß
45,59 g
Kohlenhydrate
70,48 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Hühnerkeulen aus dem Backofen

HÜHNERKEULEN AUS DEM BACKOFEN

Die knusprigen Hühnerkeulen aus dem Backofen sind unwiderstehlich lecker und mit diesem Rezept schnell sowie einfach zubereitet.

Asiatische Nudelpfanne

ASIATISCHE NUDELPFANNE

Die Asiatische Nudelpfanne ist nach diesem Rezept fix zubereitet und schmeckt mit Hühnchen, Erbsen und Sprossen einfach hervorragend.

Bierdosenhähnchen

BIERDOSENHÄHNCHEN

Das gute alte Bierdosenhähnchen ist der Klassiker unter den Geflügelgrill-Rezepten – sowohl für den Kugelgrill als auch für den Backofen.

Gebackene Hühnerstreifen süß-sauer

GEBACKENE HÜHNERSTREIFEN SÜSS-SAUER

Diese gebackenen Hühnerstreifen süß-sauer werden immer wieder gern serviert, denn das chinesische Rezept verwendet für die würzige Sauce leckere Zutaten.

Brathähnchen

BRATHÄHNCHEN

Worauf kommt es an, damit das Fleisch zart und saftig und die Haut des Geflügels knusprig wird? Das verrät hier unser Brathähnchen-Rezept.

Pollo fino auf Ofengemüse

POLLO FINO AUF OFENGEMÜSE

Mit diesem Rezept für Pollo fino auf Ofengemüse lässt sich ein absolut einfaches, aber sehr leckeres Hähnchengericht zubereiten.

User Kommentare