Hausgemachte Toasties

So schön wird ein Frühstück nur mit hausgemachten Toasties. Nach diesem Rezept lassen sie sich gut einfrieren und können auf Vorrat gebacken werden.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (3 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

185 ml Milch
2 EL Butter
11 g Hefe
1 Prise Salz
1 Stk Ei
1 TL Zucker
1 TL Sonnenblumenöl
300 g Weizenmehl, Type 550

Zeit

128 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 93 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für hausgemachte Toasties zunächst Milch in einem Topf erwärmen, dann Butter zum Schmelzen zufügen. Sobald die Butter geschmolzen ist, die Hefe einrühren, bis sie sich ebenfalls aufgelöst hat. Darauf achten, dass die Milch nicht heiß wird.
  2. Das Mehl mit Zucker, Salz und dem Ei in einer Rührschüssel vermischen, dann die Hefemilch zugießen und alles mit den Knethaken des Mixers zu einem Teig verkneten.
  3. Die Schüssel dann mit einem Geschirrtuch bedecken und 60 Minuten bei Zimmerwärme gehen lassen.
  4. Danach den Teig auf einer bemehlten Unterlage ca. 1 Zentimeter dick ausrollen. Mit einem Glas oder einem runden Ausstecher die Teiglinge ausstechen. Sie sollten einen Durchmesser von mindestens 8 Zentimeter haben.
  5. Nach dem Ausstechen den Teig wieder zur Kugel formen, ausrollen und erneut ausstechen, so verfahren, bis kein Teig mehr übrig ist.
  6. Die Teiglinge auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und von beiden Seiten leicht mit Maisgrieß bestäuben. Danach abdecken und nochmal 25 Minuten gehen lassen.
  7. Nach dieser Zeit den Backofen auf Ober-/Unterhitze 180 Grad vorheizen.
  8. Inzwischen eine beschichtete große Pfanne erhitzen und mit ganz wenig Öl benetzen. Die Teiglinge von beiden Seiten kurz goldbraun braten, aber nicht durchbraten und wieder auf das Backblech legen.
  9. Zuletzt die Toasties auf der mittleren Einschubleiste des Backofens 8 Minuten backen, danach auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

  • Zum Einfrieren die Toasties in der Mitte in 2 Hälften schneiden, dann passen sie nachher sofort gut in den Toaster.

  • Nährwert pro Portion

    kcal
    148
    Fett
    3,95 g
    Eiweiß
    4,71 g
    Kohlenhydrate
    23,62 g
    Detaillierte Nährwertinfos

    ÄHNLICHE REZEPTE

    Omelette Grundrezept

    OMELETTE GRUNDREZEPT

    Was gibt es zum Frühstück besseres als ein leckeres Omelett – kombinierbar mit den unterschiedlichsten Zutaten – hier ein Grundrezept.

    French Toast

    FRENCH TOAST

    Der French Toast hat viele Namen wie Arme Ritter oder Fotzelschnitten und ist eine einfache Speise aus altbackenen Brötchen oder Weißbrotscheiben.

    Arme Ritter süß

    ARME RITTER SÜSS

    Arme Ritter sind ein süßer Klassiker und ideal zur Resteverwertung von altbackenem Brot. Vor allem Kinder sind von diesem einfachen Rezept begeistert.

    Kefir mit Haferflocken

    KEFIR MIT HAFERFLOCKEN

    Mit einem gesunden Kefir startet jeder gut in den Tag. Hier ist das Rezept für einen besonders leckeren Kefir mit Haferflocken und frischen Beeren.

    Joghurt mit Himbeeren und Chiasamen

    JOGHURT MIT HIMBEEREN UND CHIASAMEN

    Mit diesem Rezept für fruchtig-frischen Joghurt mit Himbeeren und Chiasamen erhalten Sie ein tolles Dessert- oder Frühstücksgericht.

    Brot mit Hüttenkäse und Avocado

    BROT MIT HÜTTENKÄSE UND AVOCADO

    Frisches Bäckerbrot mit Hüttenkäse und Avocado ist nahrhaft, sättigend und wirklich lecker. Ein schönes Rezept für ein gesundes Frühstück.

    User Kommentare