Käsekartoffeln mit Speck

Mal wieder Lust auf etwas Deftiges? Da kommt das Rezept für die Käsekartoffeln mit Speck genau richtig, das ganz einfach zuzubereiten ist.

Käsekartoffeln mit Speck Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (15 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Kartoffeln, mehligkochend, groß
200 g Speck, durchwachsen
100 g Käse, gerieben
4 EL Butter

Zutaten für den Kräuterschmand

200 g Schmand
0.5 Bund Schnittlauch
0.5 Bund Petersilie, glatt
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Zeit

55 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Käsekartoffeln mit Speck:

  1. Zuerst die Kartoffeln waschen, mit dem Salz in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Dann zum Kochen bringen und die Kartoffeln in etwa 20 Minuten garen.
  2. Inzwischen den Speck in feine Würfel schneiden und etwa 3-5 Minuten in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett bei mittlerer Hitze knusprig ausbraten.
  3. Anschließend den Backofen auf 200 °C (180 °C Umluft) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  4. Die gegarten Kartoffeln abgießen, etwas ausdampfen lassen, dann der Länge nach halbieren und mit einem Löffel etwas aushöhlen.
  5. Im Anschluss daran die Kartoffelhälften mit Butter bestreichen und dann mit den Speckwürfeln sowie dem geriebenen Käse füllen.
  6. Jetzt die Käsekartoffeln mit Speck auf das Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten überbacken.

Anrichten:

  1. Während die Kartoffeln im Backofen sind, Schnittlauch und Petersilie waschen, trocken schütteln, die Petersilienblättchen abzupfen und fein hacken. Danach den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
  2. Nun die Kräuter unter den Schmand rühren, mit Salz und Pfeffer würzen und zusammen mit den Käsekartoffeln servieren.

Tipps zum Rezept

Für das Rezept können festkochende, überwiegend festkochende und mehligkochende Kartoffeln verwendet werden. Wir empfehlen mehligkochende, weil ihr Inneres schön weich, locker und fluffig wird. Am besten mit einem kleinen Löffel auslöffeln.

Statt durchwachsendem Speck eignet sich auch Bacon sehr gut. Er lässt sich einfach quer in kurze Streifen schneiden und danach fein würfeln.

An Käse kommen alle Sorten in Frage, die gute Schmelzeigenschaften mitbringen. Dazu gehören beispielsweise Gouda, Emmentaler, Gruyére, Bergkäse oder Raclette-Käse. Auch mit Blauschimmelkäse wie Gorgonzola erzielt man ein tolles Ergebnis.

Nährwert pro Portion

kcal
649
Fett
58,67 g
Eiweiß
11,46 g
Kohlenhydrate
15,60 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Karottensalat mit Sahne

KAROTTENSALAT MIT SAHNE

Wunderbar mild und lecker schmeckt dieser Karottensalat mit Sahne. Das Rezept für diese saftige und gesunde Beilage ist ganz unkompliziert.

Prinzesskartoffeln

PRINZESSKARTOFFELN

Diese köstlichen Prinzesskartoffeln werden gerne als Beilage für besondere Anlässe serviert. Ein Rezept für wahre Feinschmecker.

Croquetas

CROQUETAS

Spanische Tapas sind Urlaubserinnerungen pur. Croquetas, die spanischen Kroketten aus einer Bechamelmasse, gehören unbedingt dazu. Hier das Rezept.

Gekochter Karottensalat

GEKOCHTER KAROTTENSALAT

Dieser Gekochte Karottensalat ist besonders bekömmlich und bei Alt und Jung beliebt. Das Rezept macht wenig Arbeit und ist schnell gemacht.

Kartoffel-Karotten-Püree

KARTOFFEL-KAROTTEN-PÜREE

Dieses tolle Rezept für ein farbenprächtiges Kartoffel-Karotten-Püree ist ein Klassiker, der zu allem passt und zudem schnell zuzubereiten ist.

Möhrengemüse

MÖHRENGEMÜSE

Ein leckeres Möhrengemüse ist mit diesem Rezept schnell gemacht. Es ist gesund und passt perfekt zu Braten, Frikadellen und Hackbraten.

User Kommentare