Kartoffelbrei mit Ei

Wie wäre es mit einem gebackenen Kartoffelbrei mit Ei, entweder als Beilage oder auch als Solist? Das ungewöhnliche Rezept verspricht Genuss.

Kartoffelbrei mit Ei

Bewertung: Ø 4,6 (305 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 kg Kartoffeln, mehlig
300 g Crème fraîche
100 g Butter
4 Stk Eier
6 EL Parmesan, gerieben
1 TL Salz
0.5 TL Pfeffer
1 Prise Muskatnuss, gerieben
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Zuerst die Kartoffeln schälen, gründlich waschen und in einem Topf mit Salzwasser rund 20-25 Minuten weich kochen.
  2. Anschließend abgießen, kurz ausdämpfen lassen und mit einem normalen Kartoffelstampfer zerdrücken.
  3. Den Backofen auf 130 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform mit etwas Butter ausfetten.
  4. Nun die Butter sowie die Crème fraîche hinzufügen und alles zu einer geschmeidigen Masse verrühren.
  5. Die Eier in eine Schüssel aufschlagen Eier und mit einem Schneebesen verquirlen. Dann mit dem frisch geriebenen Parmesan unter die Kartoffelmasse ziehen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  6. Zuletzt den Kartoffelbrei mit Ei in die vorbereitete Form füllen und im Backofen auf der mittleren Schiene etwa 10 Minuten backen. Dann herausnehmen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Mehligkochende Kartoffeln zeichnen sich durch eine leicht mehlige Konsistenz aus. Aufgrund ihres hohen Stärkegehalts zerfallen sie beim Kochen schnell und sind sehr weich. Diese Eigenschaften machen sie perfekt für diesen Kartoffelbrei.

Augusta, Adretta, Ackersegen, Bintje, Afra, Ora und Gala gehören zu den mehligkochenden Sorten, die hellgelb- bis gelbfleischig sind.

Am besten schmeckt der Kartoffelbrei, wenn er frisch gemacht und gebacken wird. Bei Zeitnot lässt sich das Püree aber schon zubereiten. Danach mit Frischhaltefolie abdecken und später nur noch in den Backofen schieben.

Als Beilage schmeckt der Kartoffelbrei zu vielen Fleisch- und Hackfleischgerichten. Als Solist freut er sich über die Begleitung eines frischen Kopfsalats mit diesem Dressing. Oder aber über diesen leckeren Feldsalat mit Preiselbeervinaigrette.

Ähnliche Rezepte

Grillkartoffeln

Grillkartoffeln

Grillkartoffeln sind eine tolle Beilage, die auf dem Grill oder in der Pfanne zubereitet werden. Ein enfaches Rezept für alle Kartoffel-Freunde.

Herzoginnenkartoffeln

Herzoginnenkartoffeln

Herzoginnenkartoffeln sind eine beliebte Beilage, weil sie toll aussehen und auch so schmecken. Mit diesem Rezept sind sie leicht zuzubereiten.

Kartoffeln aus dem Backofen

Kartoffeln aus dem Backofen

Diese Kartoffeln aus dem Backofen sehen toll aus und sind geschmacklich einfach lecker. Das Rezept ist schnell und einfach in der Zubereitung.

Ofenkartoffeln

Ofenkartoffeln

Bei köstlichen Ofenkartoffeln greift jeder gerne zu. Dieses sehr einfache Rezept ist zu empfehlen.

Kartoffelrosen mit Speck

Kartoffelrosen mit Speck

Ein wahrer Eyecatcher sind diese Kartoffelrosen mit Speck, die im Muffinblech gebacken werden. Mit diesem Rezept sind sie ganz leicht gemacht.

User Kommentare

Ähnliche Rezepte
PASSENDE Artikel