Kartoffelklöße mit Spinat

Kartoffeln und Spinat werden hier zu delikaten Klößen verarbeitet, die perfekt zu einem Familienessen passen. Nachfolgend das leckere Rezept.

Kartoffelklöße mit Spinat

Bewertung: Ø 4,4 (14 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Kartoffeln, mehligkochend
200 g Blattspinat
4 EL Kartoffelmehl
1 TL Salz, zum Kochen
1 Prise Muskat, frisch gerieben
1 Msp Pfeffer
1 Prise Salz
2 Stk Eiweiß
3 EL Wasser, zum Anrühren
Portionen
Einkaufsliste

Rezept Zubereitung

  1. Für die Kartoffelklöße mit Spinat die Kartoffeln gründlich abbürsten, dann mit Schale in einem Topf, knapp mit Salzwasser bedeckt und 30 Minuten garen - bis sie weich sind.
  2. Die Kartoffeln abgießen, pellen und noch warm durch eine Kartoffelpresse drücken. Danach die Kartoffeln mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss vermengen.
  3. Jetzt den Spinat putzen, dafür das Gemüse in eine Schüssel mit Wasser geben, die Blätter von den Stielen zupfen, dann die Blätter 2 - 3 mal durchspülen. Danach den Spinat in kochendem Wasser kurz blanchieren, ausdrücken und sehr fein schneiden.
  4. Den Spinat nun zusammen mit 3 Esslöffeln Kartoffelmehl und dem Eiweiß unter die Kartoffelmasse mengen.
  5. Anschließend den Kartoffelteig zu Klößen formen und für ca. 10 Minuten ruhen lassen.
  6. Als nächstes einen Topf mit 1 Liter gesalzenem Wasser aufsetzten. Die restlichen 2 Esslöffel Kartoffelmehl mit wenig Wasser anrühren, in den Topf gießen und einmal aufkochen lassen.
  7. Nun noch die Klöße in das nicht mehr kochende Wasser geben und bei mäßiger Hitze ca. 15 Minuten gar ziehen lassen.

Tipps zum Rezept

Diese leckeren Kartoffelklöße mit Spinat schmecken auch Vegetariern.

Ähnliche Rezepte

Spinatknödel mit Pilzen

Spinatknödel mit Pilzen

Bei dem Rezept werden die leckeren Spinatknödel mit Pilzen wunderbar kombiniert - etwas mehr Aufwand, aber es lohnt sich -

Rauchfleischklößchen

Rauchfleischklößchen

Sehr geschmackvoll sind diese einfachen Rauchfleischklößchen. Mit diesem Rezept kann man Reisreste vom Vortag pikant verwerten.

Vegane Bärlauchklöße

Vegane Bärlauchklöße

Mit diesem Rezept zaubern Sie ein raffiniertes Mahl für Ihre Gäste. Die Bärlauchklöße sind gesund und schmecken.

Überbackene Erbsenklöße

Überbackene Erbsenklöße

Dieses Rezept schafft eine kreative Beilage: Überbackene Erbsenklöße. Diese werden dabei aus Erbsenpüree hergestellt und mit Greyerzer überbacken.

Einfache Rotkohlknödel

Einfache Rotkohlknödel

Eine extra besondere Beilage die es nicht alle Tage gibt. Die Einfachen Rotkohlknödel nach dem Rezept schmecken toll.

Tiroler Speckknödel mit Sauerkraut

Tiroler Speckknödel mit Sauerkraut

Dieses Rezept ist den Freunden der deftigen Küche gewidmet. Die leckeren Tiroler Speckknödel mit Sauerkraut werden ihnen gut schmecken.

User Kommentare