Kartoffelsalat mit Feldsalat

Zutaten für 2 Portionen
450 | g | Kartoffeln, festkochend, klein |
---|---|---|
45 | g | Speck, geräuchert, in Scheiben |
1 | Stk | Zwiebel, rot |
3 | EL | Olivenöl |
2 | EL | Weißweinessig |
70 | g | Feldsalat |
1 | Prise | Salz |
1 | TL | Salz, für das Kochwasser |
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
0.5 | Bund | Schnittlauch |
Kategorien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 22 min. Zubereitungszeit 28 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Kartoffeln unter fließendem Wasser abbürsten und in einem Topf mit Salzwasser in etwa 20 Minuten garen. Danach abgießen und leicht ausdämpfen lassen.
- Währenddessen den Speck würfeln und in einer beschichteten Pfanne ohne Zugabe von Fett etwa 5 Minuten knusprig braten. Dann auf Küchenpapier geben und abtropfen lassen.
- Die Zwiebel abziehen, halbieren, in sehr feine Ringe schneiden und im Speckfett 2-3 Minuten braten.
- Dann die Zwiebelstücke mit dem Bratfett in eine Schüssel geben, Essig und Öl sowie Salz und Pfeffer hinzufügen und miteinander verrühren.
- Anschließend den Feldsalat verlesen, gründlich waschen und trocken schleudern. Den Schnittlauch kalt abspülen, trocken tupfen und in Röllchen schneiden.
- Nun die Kartoffeln in Scheiben schneiden und mit der Vinaigrette vermischen.
- Kurz vor dem Servieren den Feldsalat untermengen und den Kartoffelsalat mit Feldsalat auf Portionstellern anrichten.
- Den Salat mit den Speckwürfeln und dem Schnittlauch bestreuen und sofort servieren.
User Kommentare