Kastanien Madeleines

Wie gebackene Muscheln sehen die Kastanien Madeleines aus, wenn sie aus der Form gelöst werden. Hier ist das Rezept für das feine Teegebäck.

Kastanien Madeleines Foto Centaur / adobe.com

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 20 Portionen

1 EL Butter, für die Förmchen
1 EL Mehl, für die Förmchen

Zutaten für den Teig

10 Stk Esskastanien
100 g Butter
1 Prise Salz
1 Stk Bio-Orange
125 g Zucker
3 Stk Eier, Gr. M
1 Stk Eigelb, Gr. M
60 g Weizenmehl
60 g Kastanienmehl
1 TL Kakaopulver
1 TL Backpulver

Zutaten für die Garnitur

1 TL Puderzucker, gesiebt
8 Stk Esskastanien

Zeit

73 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 33 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Zubereitung Kastanien:

  1. Zunächst den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Esskastanien kreuzweise mit einem Messer einritzen und auf ein Blech legen.
  2. Eine Schale mit Wasser auf den Backofenboden stellen, das Blech darüber einschieben und die Esskastanien etwa 20 Minuten im heißen Backofen rösten. Dann herausnehmen und noch heiß von der Schale und der braunen Zwischenhaut befreien.

Zubereitung Teig:

  1. Die Esskastanien fein hacken und in eine Rührschüssel geben. Die Butter in einem kleinen Topf in etwa 3 Minuten schmelzen und etwas abkühlen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Orange heiß waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Die Frucht halbieren und den Saft auspressen.
  3. Dann den Zucker, die Eier, das Eigelb, die beiden Mehle, den Kakao, das Backpulver, Orangenabrieb und -saft sowie die flüssige Butter zu den Esskastanien geben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

Zubereitung Kastanien Madeleines:

  1. Den Backofen auf 200 °C (Umluft 180 °C) vorheizen.
  2. Nun die Backförmchen mit Butter ausfetten und mit Mehl ausstreuen. Den Teig zu etwa 2/3 in die Förmchen füllen.
  3. Die Kastanien Madeleines anschließend auf der mittleren Schiene des heißen Backofens etwa 10 Minuten goldbraun backen. Danach herausnehmen, aus den Förmchen stürzen und auf einem Backgitter auskühlen lassen.

Anrichten:

  1. Mit Hilfe einer Dekorschablone en Blumenmotiv mit gesiebtem Puderzucker auf ein Servierbrett "malen". Die Madeleines darauf anordnen, mit ein paar Esskastanien dekorieren und servieren.

Tipps zum Rezept

Zeit und Aufwand können auch durch vorgegarte, vakuumierte Esskastanien eingespart werden.

Nährwert pro Portion

kcal
140
Fett
6,08 g
Eiweiß
2,55 g
Kohlenhydrate
18,53 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare