Klassische Bruschetta

Eine klassische Bruschetta und ein Glas Wein können an einem lauen Abend Glücksgefühle erzeugen - und hier ist das einfache Rezept dafür.

Klassische Bruschetta Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (4 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Ciabatta
4 EL Olivenöl
2 Stk Knoblauchzehen

Zutaten für den Belag

500 g Kirschtomaten, reif
0.5 Bund Basilikum
5 EL Olivenöl
0.5 TL Salz
0.5 TL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Benötigte Küchenutensilien

Gemüsemesser Backblech Schüssel Backpapier Schere

Zeit

23 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 3 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Für die klassische Bruschetta die Tomaten waschen, trocken tupfen und vierteln. Dabei den Fruchtansatz sowie die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch in möglichst kleine Würfel schneiden. Die Tomatenwürfelchen in eine Schüssel geben.
  3. Anschließend das Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blättchen mit einer Schere fein schneiden. Dann mit dem Olivenöl, Salz und Pfeffer unter die Tomaten mischen.
  4. Nun das Brot in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Den ungeschälten Knoblauch quer halbieren, die Schnittflächen auf die Brotscheiben setzen und das Brot damit kräftig einreiben.
  5. Jetzt etwas Olivenöl über die Brotscheiben träufeln, auf dem Backblech platzieren und im heißen Backofen auf der mittleren Schiene etwa 2-3 Minuten rösten. Zwischendurch den Röstgrad prüfen, denn das Brot darf nicht zu hart werden.
  6. Zuletzt die Brotscheiben auf eine Servierplatte setzen, das Tomatengemisch darauf verteilen und die Bruschette servieren, solange das Brot noch warm ist.

Tipps zum Rezept

Wer mag, backt sein Ciabatta nach diesem Grundrezept einfach selbst.

Das Wichtigste sind die Tomaten, denn sie müssen sonnengereift und aromatisch sein. Statt der Kirschtomaten können auch sehr gut reife Flaschen- oder Fleischtomaten verwendet werden, da sie über viel Fruchtfleisch und nur wenige Kerne verfügen.

Der Tomatenbelag lässt sich prima vorbereiten, so dass später nur noch die Brotscheiben geröstet müssen, bevor angerichtet werden kann.

Zuletzt noch ein wenig Olivenöl über die fertigen Bruschette träufeln und ein paar Basilikum- oder Petersilienblättchen als Garnitur aufstreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
419
Fett
24,14 g
Eiweiß
6,53 g
Kohlenhydrate
42,87 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Zu einer klassischen Bruschetta mit Tomaten und Basilikum passen Weine mit einer moderaten Säure, viel Frucht und feinem Tannin. Gut geeignet sind deshalb ein Chianti Classico, Pinot Noir, Valpolicella oder auch ein Crémant Rosé.

ÄHNLICHE REZEPTE

Bruschetta mit Pilzen

BRUSCHETTA MIT PILZEN

Bruschetta mit Pilzen ist ein einzigartiger Genuss. Das Rezept ist eine schöne Variante, die besonders in den kühleren Jahreszeiten gut schmeckt.

Bruschetta mit Käse

BRUSCHETTA MIT KÄSE

Das Rezept für die Bruschetta mit Käse ist superschnell zubereitet. Die wenigen Zutaten präsentieren sich zuletzt als kleine, aber feine Köstlichkeit.

Original italienische Bruschetta

ORIGINAL ITALIENISCHE BRUSCHETTA

Eine Original italienische Bruschetta ist ein Gedicht und nach diesem Rezept ganz einfach in der Zubereitung. Wichtig sind hochwertige Zutaten.

Zucchini Bruschetta

ZUCCHINI BRUSCHETTA

Die grüne Optik der Zucchini Bruschetta ist frisch und appetitlich, so dass jeder gern zugreift. Das Rezept dafür ist einfach und eigent sich auch für die Bewirtung von Gästen.

Bruschetta mit Pesto

BRUSCHETTA MIT PESTO

Knusprige Brotscheiben mit frischen Tomaten und selbstgemachtem Pesto. So lässt sich das köstliche Bruschetta mit Pesto-Rezept am besten beschreiben.

Bruschetta mit Lachs

BRUSCHETTA MIT LACHS

Eine Bruschetta mit Lachs passt hervorragend zum Wein und ist nach diesem Rezept sehr schnell zubereitet. Mit Zutaten wie Tomate und Avocado werden die leckeren kleinen Brote unwiderstehlich.

User Kommentare