Kürbisauflauf vegetarisch

Zutaten für 4 Portionen
550 | g | Kürbis |
---|---|---|
550 | g | Kartoffeln, vorwiegend festkochend |
1 | TL | Salz, für das Kochwasser |
200 | g | Fetakäse |
2 | TL | Pflanzenöl |
Zutaten für den Guss
1 | Prise | Salz |
---|---|---|
1 | Prise | Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen |
250 | ml | Schlagsahne |
2 | Stk | Eier, Gr. M |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
57 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 42 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- So wird der Kürbisauflauf vegetarisch zubereitet: Zunächst den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform mit Öl ausfetten.
- Anschließend den Kürbis mit einem scharfen Sägemesser halbieren und die Kerne sowie Fasern mit einem Löffel herausschaben.
- Den Kürbis danach in Spalten schneiden, gegebenenfalls schälen, waschen und in Stücke schneiden.
- Als Nächstes die Kartoffeln schälen, waschen und in dünne, aber noch feste Scheiben schneiden.
- Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, das Salz hinzufügen und die Kartoffelscheiben darin etwa 5 Minuten blanchieren. Nach 3 Minuten Kochzeit die Kürbisstücke hinzufügen und ebenfalls blanchieren.
- Im Anschluss daran die Kartoffel-Kürbismischung in ein Sieb abgießen, eiskalt abschrecken und gut abtropfen lassen.
- Für den Guss die Eier in eine Schüssel aufschlagen, die Sahne, Salz sowie Pfeffer dazugeben und alles miteinander verquirlen.
- Dann den Thymian kurz abbrausen, die Blättchen abstreifen und ebenfalls unter den Guss rühren.
- Nun den Fetakäse in dünne Scheiben schneiden und abwechselnd mit den Kartoffeln und dem Kürbis in die vorbereitete Auflaufform schichten, dabei mit den Kartoffelscheiben beginnen.
- Schließlich den Guss darüber verteilen und den Kürbisauflauf vegetarisch im heißen Backofen auf der 2. Schiene von unten etwa 35 Minuten backen.
Zubereitung Kürbis und Kartoffeln:
Tipps zum Rezept
Der leuchtend orangefarbene Hokkaido-Kürbis ist für diesen Auflauf bestens geeignet. Er bietet neben seinem nussigen Geschmack den Vorteil, dass er nicht geschält werden muss. Lediglich verschorfte Stellen sollten von der Schale entfernt werden.
Aber auch Muskatkürbis oder Butternut sind hier sehr zu empfehlen. Allerdings müssen beide von ihrer festen Schale befreit werden.
Gewürze wie Knoblauch, Paprika- und Chilipulver, Muskatnuss, Curry oder Ingwer geben dem nussig-süßlichen Kürbis eine pikante Note und können dem Guss beliebig hinzugefügt werden.
Dazu schmeckt Kartoffelpüree sehr gut.
User Kommentare