Kürbisgratin mit Hackfleisch

Im Herbst kommt dieses Rezept für ein superleckeres Kürbisgratin mit Hackfleisch gerade richtig, denn die Zubereitung ist einfach und der Geschmack ganz groß.

Kürbisgratin mit Hackfleisch Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (11 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Stk Kürbis, mittelgroß
1 Prise Salz
180 ml Gemüsebrühe
1 TL Olivenöl, für die Form

Zutaten für das Hackfleisch

600 g Hackfleisch, gemischt
2 Stk Zwiebeln, mittelgroß
2 Stk Knoblauchzehen
3 zw Basilikum
1 Stk Ei, Gr. M
120 g Cheddar, frisch gerieben
2 EL Olivenöl
1 TL Salz
0.5 TL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen

Benötigte Küchenutensilien

Auflaufform Bratpfanne Schüssel Kochtopf Pfannenwender Sieb Küchenreibe Küchenmesser Sägemesser

Zeit

75 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

    Vorbereitung Kürbis:

    1. Zuerst den Kürbis gründlich waschen, trocknen und mit einem großen Sägemesser halbieren. Dann die Kerne sowie Fasern mit einem Löffel entfernen, den Kürbis in Spalten schneiden, gegebenenfalls schälen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden.
    2. Nun reichlich Wasser mit etwas Salz in einem Topf zum Kochen bringen und die Kürbiswürfel darin etwa 5 Minuten garen. Danach in ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen.

    Zubereitung Kürbisgratin mit Hackfleisch:

    1. Anschließend den Knoblauch sowie die Zwiebeln schälen und beides fein hacken.
    2. Nun das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Knoblauch- sowie Zwiebelstücke darin 2-3 Minuten andünsten.
    3. Dann das Hackfleisch dazugeben, in etwa 8 Minuten krümelig braten, die Pfanne von der Kochstelle nehmen und das Hackfleisch abkühlen lassen.
    4. Inzwischen das Basilikum abbrausen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und in feine Streifen schneiden.
    5. Als Nächstes das Basilikum mit dem Ei und der Hälfte des Cheddars in einer Schüssel vermischen, das gebratene Hackfleisch untermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.
    6. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform mit Olivenöl ausfetten.
    7. Die Kürbiswürfel sowie das Hackfleisch abwechselnd in die vorbereitete Form schichten und mit dem Hackfleisch abschließen.
    8. Zum Schluss die Gemüsebrühe darübergießen, den restlichen Käse aufstreuen und das Kürbisgratin mit Hackfleisch im heißen Backofen auf der 2. Schiene von unten etwa 35 Minuten backen, bis der Käse leicht Farbe angenommen hat.

Tipps zum Rezept

Wird ein Hokkaidokürbis verwendet, sind nur verschorfte Stellen auf seiner essbaren Schale zu entfernen. Sorten wie Butternut oder Muskatkürbis müssen vor der Zubereitung geschält werden.

Das Hackfleisch in der Pfanne mit dem Pfannenwender flach drücken und 4 Minuten scharf anbraten, damit sich schmackhafte Röststoffe entwickeln. Dann wenden, die andere Seite ebenfalls 4 Minuten scharf braten und das Hackfleisch anschließend krümelig rühren.

Den Cheddar - oder eine andere Käsesorte mit guten Schmelzeigenschaften - frisch reiben, da fertig geriebenem Käse in der Tüte Stärke als Trennmittel hinzugefügt wird.

Das fertige Kürbisgratin außerhalb des Backofens noch 5-10 Minuten ruhen lassen, damit sich alle Aromen und Säfte gleichmäßig verteilen können.

Nährwert pro Portion

kcal
617
Fett
36,14 g
Eiweiß
47,39 g
Kohlenhydrate
24,54 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Das würzige Kürbisgratin verlangt nach einem Wein mit knackiger Frische und floralen Aromen. Diesen Anforderungen wird ein Sauvignon Blanc aus Neuseeland leicht gerecht.

Wer Rotwein bevorzugt, ist mit einem kräftig-würzigen Shiraz aus Australien gut beraten.

ÄHNLICHE REZEPTE

Lasagne mit Kürbis

LASAGNE MIT KÜRBIS

Dieses Rezept für eine vegetarische Lasagne mit Kürbis ist ein wahrer Gaumenschmaus, der zudem auch noch gesund ist.

Amerikanischer Kürbiskuchen

AMERIKANISCHER KÜRBISKUCHEN

Amerikanischer Kürbiskuchen hat Tradition und ist der Lieblingskuchen von Harry Potter. Grund genug, das Rezept einmal an Halloween auszuprobieren.

Kürbiscremesuppe

KÜRBISCREMESUPPE

Wenn im Herbst die leckeren Kürbisse reif sind und in der Dunkelheit leuchten, dann ist dieses Rezept für eine leckere Kürbiscremesuppe der Renner.

Kürbis-Karotten-Kokos-Ingwer-Suppe

KÜRBIS-KAROTTEN-KOKOS-INGWER-SUPPE

Der Name der Kürbis-Karotten-Kokos-Ingwer-Suppe verrät bereits, mit welchen Zutaten dieses Rezept aufwartet. Diese Suppe ist ein köstliches Erlebnis.

Kürbiskompott süß-sauer

KÜRBISKOMPOTT SÜSS-SAUER

Für alle Kompottliebhaber ist das Kürbiskompott süß-sauer ein besonderes Gericht. Hier ein nicht alltägliches Rezept.

Kürbisgemüse

KÜRBISGEMÜSE

Das Kürbisgemüse ist nicht nur eine perfekte Beilage zu Fleisch- oder Fischgerichten, das Rezept eignet sich auch als Vorspeise oder als Sologericht.

User Kommentare