Kürbisrisotto ohne Wein
Rezept Zubereitung
- Zunächst die Brühe in einen Topf geben, etwa 5 Minuten erhitzen und heiß halten.
- Währenddessen den Kürbis gründlich waschen, Kerne und Fasern entfernen und das Fruchtfleisch in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel abziehen und fein hacken.
- Dann 1/3 der Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebelwürfel darin etwa 3-4 Minuten dünsten. Die Kürbiswürfel hinzufügen und etwa 4 Minuten mitdünsten.
- Anschließend den Reis einrühren und etwa 2 Minuten unter Rühren glasig dünsten. Mit einer Kelle heißer Brühe ablöschen und unter gelegentlichem Rühren bei mittlerer Hitze einkochen lassen. Diesen Vorgang wiederholen, sobald die Brühe vom Reis aufgesogen ist.
- Je nach Reissorte dauert es etwa 25-35 Minuten bis der Reis außen cremig und innen noch leicht bissfest ist.
- Zuletzt den Parmesan und die restliche Butter unter den Kürbisrisotto ohne Wein rühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Danach auf vorgewärmte Teller füllen und sofort servieren.
Tipps zum Rezept
Kürbis enthält viele Nährstoffe, die Kindern helfen, ein starkes Immunsystem aufzubauen. Das Fruchtfleisch des Hokkaido gart schnell, wird schön cremig und in der essbaren Schale stecken besonders viele Vitamine. Seine Ballaststoffe sorgen für eine gesunde Verdauung und seine Proteine helfen Kindern beim Wachstum.
Die Sorten Vialone Nano, Arborio und Carnaroli sind wohl die bekanntesten Risotto-Reissorten. Beim Garen setzen sie Stärke frei und geben dem Risotto eine angenehm sämige Konsistenz. Aus diesem Grund darf Risotto-Reis vorher nicht gewaschen werden.
Wichtigste Aktion bei der Zubereitung ist das Rühren. Allerdings muss der Risotto nicht ständig umgerührt werden, sondern nur hin und wieder. Zum einen gart der Reis dann gleichmäßiger und zum anderen setzt nichts an.
Kindern gefällt es gut, wenn zusätzlich 1-2 klein gewürfelte Äpfel in den Risotto kommen. Die Apfelwürfel einfach zusammen mit den Kürbiswürfeln andünsten.
User Kommentare