Lamington Kuchen

Dieses Rezept ist für alle Kuchenfreunde gedacht, die den köstlichen Lamington Kuchen ganz alleine aufessen möchten - Häppchen für Häppchen.

Lamington Kuchen Foto Anna_Shepulova / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,3 (25 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 TL Butter, für die Form
200 g Kokosraspeln

Zutaten für den Kuchenteig

85 g Butter, weich
150 g Zucker
1 Pk Bourbon-Vanillezucker
2 Stk Eier, Gr. M (zimmerwarm)
150 g Weizenmehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
85 ml Milch

Zutaten für die Schokoglasur

325 g Puderzucker, gesiebt
30 g Backkakao, dunkel
175 ml Wasser, kochend heiß
55 g Butter

Zeit

1517 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit 1472 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Bitte beachten: Es empfiehlt sich, den Kuchen bereits am Vortag zu backen, da er sich am nächsten Tag besser schneiden lässt.

Zubereitung Lamington Kuchen:

  1. Am Vortag zunächst eine kleine Backform (20 x 20 cm) leicht mit Butter einfetten. Einen Bogen Backpapier längs halbieren, über Kreuz in die Form legen, so dass alle Seiten bedeckt sind.
  2. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Für den Teig die weiche Butter mit dem Zucker und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und mit den Quirlen eines Handrührgerätes etwa 3-4 Minuten schaumig schlagen.
  4. Anschließend erst ein Ei dazugeben und unterrühren. Erst wenn alle Zutaten gut vermischt sind, das zweite Ei unterrühren.
  5. Mehl, Backpulver und Salz vermischen und etwa die Hälfte davon über die nassen Zutaten sieben. Die Hälfte der Milch unter ständigem Rühren dazugießen und alles zu einem glatten Teig verrühren. Mit der restlichen Mehlmischung und restlichen Milch ebenso verfahren. Den Teig so kurz wie möglich rühren.
  6. Nun den Teig in die vorbereitete Form gießen und glatt streichen. Anschließend auf der mittleren Schiene des heißen Backofens etwa 25 Minuten lang backen, aus dem Ofen nehmen und in der Form auf einem Backgitter auskühlen lassen.
  7. Den ausgekühlten Kuchen aus der Form nehmen, in Frischhaltefolie verpacken und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Fertigstellung:

  1. Am nächsten Tag den Kuchen aus der Folie wickeln, in 16 Würfel schneiden und bereitstellen. Einen Bogen Backpapier auslegen und ein Backgitter darauf platzieren.
  2. Einen tiefen Teller mit etwa 1/3 der Kokosraspeln füllen. Die Butter in einem kleinen Topf in etwa 3 Minuten schmelzen und das Wasser in einem Wasserkocher zum Kochen bringen.
  3. Währenddessen den Puderzucker mit dem Kakaopulver in einer Schüssel vermischen. Das kochende Wasser darübergießen, die geschmolzene Butter hineingeben und alles rasch glatt rühren.
  4. Nun muss es schnell gehen: Die Kuchenwürfel mit Hilfe einer Gabel kurz (!) in die Schokoladenmischung tauchen, so dass alle Seiten bedeckt sind. Etwas abtropfen lassen, dann sofort in den Kokosraspeln wälzen und auf das Backgitter setzen.
  5. Die übrigen Kuchenwürfel auf die gleiche Weise fertigstellen, zwischendurch die Kokosraspeln auffüllen und die Lamington Kuchen-würfel vor dem Genuss auf dem Backgitter trocknen lassen.

Tipps zum Rezept

Die kleinen Küchlein sind innen saftig und zart und der Schoko-Kokos-Mantel hält sie lange frisch. Sie schmecken hervorragend als kleine Kuchenhappen zu Kaffee und Tee.

Nährwert pro Portion

kcal
2.605
Fett
132,60 g
Eiweiß
25,95 g
Kohlenhydrate
317,75 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Australische Lamingtons

AUSTRALISCHE LAMINGTONS

Diese australischen Lamingtons schmecken hinreißend. Für das Rezept wird ein Kuchen gebacken, gewürfelt und mit Schokoglasur und Kokos überzogen.

Meat Pie

MEAT PIE

Meat Pie - gefüllt mit Fleisch oder Hackfleisch - ist bei Australiern sehr beliebt. Ein schönes Rezept, das sicher auch hierzulande sehr gut ankommt.

Anzac-Kekse

ANZAC-KEKSE

Früher wurden die Anzac-Kekse für stationierte Soldaten gebacken, da sie lange haltbar sind. Und nicht nur das: sie schmecken auch noch sehr gut.

Yule Log Weihnachtskuchen

YULE LOG WEIHNACHTSKUCHEN

Der australische Yule Log Weihnachtskuchen ist mit diesem Rezept leicht nachzubacken. Eine lockere Biskuitrolle mit Schokoladenfüllung und -glasur.

Australische Meat Pies

AUSTRALISCHE MEAT PIES

Das Rezept für die köstlichen Australischen Meat Pies werden aus fertigem, frischen Blätterteig und Hackfleisch zubereitet und knusprig gebacken.

Haferflocken-Kekse

HAFERFLOCKEN-KEKSE

Dieses einfache Rezept für knusprige Haferflocken-Kekse kommt von Down Under. Der Teig wird Kokosraspeln und Zuckerrübensirup zubereitet, so dass die Kekse unwiderstehlich schmecken.

User Kommentare