Lauwarmer Krautsalat

Ein feiner Lauwarmer Krautsalat passt als Beilage bestens zu Schweinebraten, Frikadellen oder auch Bratwurst. Hier das einfache Rezept.

Lauwarmer Krautsalat Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 4,7 (27 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

800 g Weißkohl
2 Stk Zwiebeln
1 TL Öl, zum Braten

Zutaten für den Kochsud

5 EL Kräuteressig
4 EL Öl (Pflanzenöl)
3 EL Zucker
2 TL Salz
2 Msp Pfeffer
1 TL Kümmel
250 ml Wasser

Zeit

60 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Am Anfang gleich vom Weißkohlkopf die lockeren äußeren Blätter entfernen. Danach am besten in Viertel schneiden, damit der feste Strunk gut entfernt werden kann. Anschließend den Kohlkopf waschen, dann in feine Streifen schneiden oder auch hobeln.
  2. Jetzt einen Topf mit Wasser aufsetzen, Essig und Öl zugeben, mit Zucker, Salz, Pfeffer sowie Kümmel (nach Belieben) würzen. Einmal aufkochen lassen, dann das geschnittene Kraut zufügen. Bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 30 Minuten dünsten lassen, (je nach Geschmack etwas länger oder kürzer), dabei gelegentlich durchrühren.
  3. Währenddessen die Zwiebeln auch sehr fein schneiden, in einer Pfanne mit erhitztem Öl hellgelb andünsten und zu dem fertigen Kraut mischen. Fall erforderlich nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipps zum Rezept

Mit den Zwiebeln kann auch etwas Speck angebraten und zum Schluss auf den Lauwarmen Krautsalat verteilt werden.

Nährwert pro Portion

kcal
238
Fett
14,22 g
Eiweiß
3,75 g
Kohlenhydrate
25,41 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Einfacher Rotkrautsalat

EINFACHER ROTKRAUTSALAT

Dieser einfache Rotkrautsalat schmeckt sowohl als Beilage aber auch als Solist. Dieses Rezept benötigt für die Zubereitung nur wenige Zutaten.

Nacho-Salat

NACHO-SALAT

Dieser mexikanische Nacho-Salat darf auf keiner Party fehlen. Dieser wird mit Hackfleisch, Mais, Bohnen, Käse und natürlich Nachos zubereitet.

Möhrensalat mit Apfel

MÖHRENSALAT MIT APFEL

Der Möhrensalat mit Apfel ist eine wahre Vitaminbombe. Besonders in der kalten Jahreszeit versorgt uns dieses Rezept mit frischen, gesunden Zutaten.

Blumenkohlsalat

BLUMENKOHLSALAT

Wer Blumenkohl langweilig findet, hat dieses Rezept für einen schmackhaften Blumenkohlsalat bestimmt noch nicht probiert.

Gurkensalat mit Sahne

GURKENSALAT MIT SAHNE

Ein leckerer Gurkensalat mit Sahne schmeckt als Beilage einfach köstlich und ist nach diesem einfachem Rezept schnell und unkompliziert zuzubereiten.

Gurkensalat

GURKENSALAT

Hier ein einfaches Rezept für einen leckeren Gurkensalat in Essig-Joghurt-Sauce. Eine schmackhafte Beilage für viele Gerichte.

User Kommentare