Lobster Surf and Turf

Lobster Surf and Turf, ein Klassiker aus den USA, ist für ein exklusives Dinner perfekt geeignet. Das Rezept dafür ist einfach und schnell zubereitet.

Rezepte Foto Gutekueche.de

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 2 Portionen

2 EL Kerbelblättchen
2 Stk Bio-Zitronenschnitze

Zutaten für den Kohlrabisalat

2 Stk Kohlrabi
500 ml Schlagsahne
0.5 EL Balsamico-Essig, hell
1 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, weiß, frisch gemahlen
1 TL Salz, für das Kochwasser

Zutaten für das Surf & Turf

300 g Rinderfilet vom Wagyu-Rind
2 Stk Lobster, High Pressure, ausgelöst (á 140 g)
4 EL Butter
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, weiß, frisch gemahlen

Zeit

103 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 78 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

Bitte beachten: Die High Pressure-Lobster rechtzeitig aus der Verpackung nehmen und im Kühlschrank auftauen lassen.

Zubereitung Kohlrabisalat:

  1. Zunächst den Kohlrabi waschen, schälen und die Schale mit der Sahne in einen Topf geben. Anschließend erhitzen, 1 Minute aufkochen, vom Herd ziehen und 1 Stunde ziehen lassen. Dann durch ein feines Sieb in eine Schüssel passieren.
  2. Die Kohlrabi in dünne Scheiben hobeln. Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Kohlrabischeiben darin 2 Minuten blanchieren. Danach in ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
  3. Nun die Kohlrabisahne mit dem Balsamicoessig, Salz und Pfeffer verrühren und das Olivenöl unterschlagen. Die Kohlrabischeiben dazugeben und untermengen.

Zubereitung Surf & Turf:

  1. Den Backofen auf 150 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backgitter auf die mittlere Schiene schieben. Zwei Portionsteller zum Wärmen auf den Backofenboden stellen.
  2. Das Rinderfilet (Turf) in zwei gleich große Scheiben schneiden, pfeffern und salzen. Die Lobster (Surf) ebenfalls leicht salzen und pfeffern.
  3. Die Hälfte der Butter in einer Pfanne erhitzen, die Lobstertails ringsum 4 Minuten anbraten. Die Hummerscheren jeweils 2 Minuten auf jeder Seite anbraten.
  4. Die restliche Butter in einer zweiten Pfanne erhitzen und die Steaks pro Seite 2 Minuten scharf anbraten. Anschließend zusammen mit den Lobstertails und den Scheren auf das Backgitter legen und im Backofen weitere 3 Minuten nachziehen lassen.

Anrichten:

  1. Die vorgewärmten Teller vorsichtig aus dem Backofen nehmen. Die Kohlrabischeiben aus dem Dressing nehmen, etwas abtropfen lassen und mit einem Servierring in die Mitte der Teller setzen.
  2. Die Ringe vorsichtig abnehmen und den Salat mit ein wenig vom Kohlrabidressing umträufeln. Die Lobstertails mit den Scheren und die Steaks anlegen.
  3. Das Lobster Surf and Turf zuletzt mit den Zitronenschnitzen und den Kerbelblättchen garnieren und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Für dieses Rezept wurde High Pressure Lobster verarbeitet, der besonders vollfleischig ist und schonend verarbeitet wird. Er ist bei speziellen Online-Versendern erhältlich und wird bereits ausgelöst (jeweils 1 Lobstertail und 2 Scheren) angeboten.

Alternative: Einen rohen, tiefgekühlten Hummer über Nacht im Kühlschrank langsam auftauen lassen. Etwa 1 Stunde vor der Zubereitung aus der Kühlung nehmen, aus dem Panzer lösen und - wie im Rezept angegeben - verarbeiten.

Nährwert pro Portion

kcal
1.299
Fett
121,25 g
Eiweiß
34,51 g
Kohlenhydrate
14,76 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Makkaroni mit Käse

MAKKARONI MIT KÄSE

Makkaroni mit Käse sind ein beliebtes Rezept aus den USA. Mac and Cheese schmeckt der ganzen Familie und die Zubereitung ist überhaupt nicht schwer.

Pastrami Sandwich

PASTRAMI SANDWICH

Pastrami ist ein äußerst zartes und würziges Rindfleisch, das in New York gerne auf dem Sandwich gegessen wird.

Beef Jerky selber machen

BEEF JERKY SELBER MACHEN

Beef Jerky ist ein Trockenfleisch, meist aus Rindfleisch, stammt ursprünglich aus den USA und ist ein proteinreicher Snack für Zwischendurch.

Crispy Fried Chicken

CRISPY FRIED CHICKEN

Mit diesem Rezept gelingt das Crispy Fried Chicken auch zuhause. Von der Marinierzeit einmal abgesehen, braucht es wenig Zeit und macht kaum Arbeit.

Amerikanischer Apfelkuchen

AMERIKANISCHER APFELKUCHEN

Der klassische Amerikanische Apfelkuchen hat eine saftige Füllung, eine knusprige Kruste und ist warm ein wahrer Hochgenuss! Hier ist das Rezept.

Loco Moco

LOCO MOCO

Auf Hawaii ist Loco Moco als Frühstück sehr beliebt. Das deftige Rezept aus Reis, Frikadellen, Sauce und Spiegelei könnte auch hier ein Hit werden.

User Kommentare