Münchner Schnitzel

Das Besondere an den Münchner Schnitzeln ist die Panade aus altbackenen Brezen. Mit diesem Rezept ist das goldbraune Schmankerl ganz einfach zuzubereiten.

Münchner Schnitzel Foto GuteKueche.de

Bewertung: Ø 4,6 (19 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Eier, Gr. M
4 Stk Laugenbrezen, altbacken
1 Prise Salz
120 g Weizenmehl, Type 405
100 ml Butterschmalz
4 Stk Schweineschnitzel

Benötigte Küchenutensilien

Blitzhacker Bratpfanne Pfannenwender Küchenpapier

Zeit

33 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 8 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zunächst die Brezen in einem Blitzhacker zu - mehr oder weniger - groben Bröseln zerkleinern und auf einem großen, flachen Teller verteilen.
  2. Das Mehl ebenfalls auf einen großen, flachen Teller streuen.
  3. Danach die Eier in eine flache Schale oder auf einen tiefen Teller aufschlagen, das Salz hinzufügen und beides gründlich mit einer Gabel verquirlen.
  4. Anschließend das Fleisch kalt abbrausen und mit Küchenpapier gründlich trocken tupfen.
  5. Nun die Schnitzel zuerst im Mehl wenden, dann auf beiden Seiten durch das verquirlte Ei ziehen, zum Schluss in den Brezenbröseln wenden und diese mit den Fingern leicht andrücken.
  6. Als Nächstes das Butterschmalz in einer großen Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und die Münchner Schnitzel darin beidseitig in jeweils etwa 4 Minuten pro Seite goldbraun braten.
  7. Schließlich die Münchner Schnitzel aus der Pfanne nehmen, auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen und dann sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Ist kein Blitzhacker vorhanden, die Brezen klein schneiden, in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Backholz ein paar Mal darüberrollen.

Statt Schweinefleisch können auch Hähnchen- oder Putenbrustfilet verwendet werden. Dickere Scheiben noch ein wenig flach klopfen, entweder mit einem Plattiereisen oder mit einer kleinen, schweren Pfanne. Dabei das Fleisch mit einer Lage Frischhaltefolie schützen.

Während des Bratens die Pfanne ein wenig schräg halten und die Schnitzel immer wieder mit dem Bratfett begießen.

Dazu ein Stück Zitrone zum Beträufeln sowie einen Bayerischen Kartoffelsalat mit Speck reichen.

Nährwert pro Portion

kcal
368
Fett
28,18 g
Eiweiß
6,82 g
Kohlenhydrate
22,02 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schweinekrustenbraten

SCHWEINEKRUSTENBRATEN

Ein richtiger Schweinekrustenbraten hat eine perfekte und krosse Kruste - hier das ideale Rezept für saftigen Fleischgenuss.

Fränkische Schäufele

FRÄNKISCHE SCHÄUFELE

Das perfekte fränkische Schäufele mit einer leckeren und knusprigen Kruste ist einfach zuzubereiten - hier das passende Rezept dazu.

Süßen Senf selber machen

SÜSSEN SENF SELBER MACHEN

Wie man Süßen Senf selber machen kann, zeigt dieses einfache Rezept. Er passt gut zu Weißwurst, schmeckt aber auch zu bayrischem Leberkäse.

Schupfnudeln mit Kraut und Speck

SCHUPFNUDELN MIT KRAUT UND SPECK

Schupfnudeln mit Kraut und Speck, das ist deftige Hausmannskost, die sättigt und schmeckt. Ein Rezept für kalte Tage und Lust auf Herzhaftes.

Steckerlfisch

STECKERLFISCH

Der Steckerlfisch ist ein beliebtes Gericht auf Volksfesten. Die Fische werden auf Zweige oder Bambusstäbe gesteckt und gegrillt.

Bayerische Leberknödel

BAYERISCHE LEBERKNÖDEL

Als perfekte Einlage für eine kraftvolle Rinderbrühe eignet sich unser Rezept für Bayerische Leberknödel, die nach Hüttenzauber und Gaudi schmecken.

User Kommentare