Napfkuchen mit Rosinen

Ein leckerer Napfkuchen mit Rosinen passt zu allen Gelegenheiten. Nach diesem Rezept ist er schnell gerührt und schmeckt einfach wunderbar.

Napfkuchen mit Rosinen Foto ZADVORNOV / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,7 (12 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

200 g Butter
220 g Zucker
4 Stk Eier, Größe M (Freilandhaltung)
250 g Mehl, weiß
1 Prise Salz
2 TL Backpulver
2 EL Milch (optional)
1 Stk Zitrone Bio (für Abrieb)
2 TL Butter (zum Einfetten)

Zutaten für die Rosinen

150 g Rosinen
1 EL Mehl

Zeit

95 min. Gesamtzeit 35 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Als ersten Schritt für den Napfkuchen mit Rosinen die Rosinen in etwas Mehl wälzen (sonst sinken sie gerne alle auf den Teigboden) und für späteren Gebrauch bereitstellen.
  2. Eine Backform (gut geeignet ist eine Napfkuchenform) mit Butter einfetten, dann den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  3. Als Nächstes weiche Butter in eine Schüssel geben und mit Zucker schaumig rühren. Dann die Eier einrühren und 1 Prise Salz zugeben. Die Bio-Zitrone heiß abwaschen, trocknen, die Schale rundrum fein abreiben und den Abrieb untermischen.
  4. Nun das Mehl mit Backpulver vermischt nach und nach in die Eier-Zucker-Masse einrühren, anschließend die bemehlten Rosinen unterheben.
  5. Der Teig sollte jetzt leicht vom Löffel fallen. Falls er sich sehr zieht noch etwas Milch (eventuell 1 - 2 Esslöffel) zugeben.
  6. Zuletzt den Rosinenteig in die vorbereitete Backform füllen und diesen im Backofen (unterer Bereich) ca. 50 - 60 Minuten golden backen. Nach der Stäbchenprobe den fertigen Kuchen gut auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.

Tipps zum Rezept

Dieser Napfkuchen mit Rosinen ist besonders lecker mit einer Zitronenglasur.

Nährwert pro Portion

kcal
346
Fett
16,68 g
Eiweiß
5,02 g
Kohlenhydrate
43,48 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Schneller Biskuitteig

SCHNELLER BISKUITTEIG

Dieses Grundrezept für einen einfachen und schnellen Biskuitteig kann für Torten, Kuchen, Rouladen oder Schnitten aller Art verwendet werden.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Nach diesem Rezept ist ein Ölkuchen schnell und einfach zu backen. Der Kuchen ist besonders saftig, schmeckt lecker und gelingt einfach immer.

Sahnecreme für Torten

SAHNECREME FÜR TORTEN

Diese schnelle Sahnecreme für Torten ist perfekt, wenn es nicht zu buttrig und schwer sein soll. Ein Rezept, das dennoch cremig und sehr frisch ist.

Zitronen-Zuckerguss

ZITRONEN-ZUCKERGUSS

Das Rezept unterstreicht den Geschmack von Zitronenkuchen, Zitronenmuffins und Zitronenkeksen, der durch Zitronen-Zuckerguss noch intensiver wird.

Kuchenboden ohne Backen

KUCHENBODEN OHNE BACKEN

Ein Kuchenboden ohne zu backen ist sehr einfach und recht schnell zubereitet – man benötigt dazu meist nur zwei Zutaten.

Farbiger Zuckerguss

FARBIGER ZUCKERGUSS

Farbiger Zuckerguss macht besonders den Kleinsten Spaß, denn sie lieben bunte Kuchen und verzierte Plätzchen. Das Rezept dafür ist sehr einfach.

User Kommentare